Der Motor des 315 hatte zunächst nur 1.340 ccm Hubraum. Er übernimmt die 80,76 mm Bohrung des Anglia-Motors, die
Hubraumerweiterung wird durch eine Vergrößerung des Hubes von 48,4 auf
65,07 mm erzielt. Wie extrem niedrig der Hub des Anglia ist sieht man daraus, daß der 315-Motor weiterhin ein
Kurzhub-Motor bleibt. 54 statt 39 PS bei gleichfalls 5.000 U/min sind
die Leistungsausbeute. Der Motor ist im Leerlauf kaum zu hören,
so rund und frei von Erschütterungen läuft er. Doch bei höheren
Drehzahlen meldet er sich zur Wort.
Einige kleine Gadgets erfreuen den Fachmann, so der typisch
englische Anlasser Knopf neben der Batterie. Man braucht also nicht
erst in den
Wagen zu kriechen, wenn man unter der Haube arbeitet und den Motor probelaufen lassen möchte. Darüber hinaus
gibt es zwei getrennte Bremsflüssigkeits-Behälter: für
die Scheibenbremsen vorn und die Trommelbremsen hinten.
In Deutschland wurde der große Anglia Bruder nicht angeboten, da
12M und
17M keinen Platz für das Produkt aus Dagenham übrig ließen und hohe Importzölle ihn zu teuer machten. Den
Consul-Classic 315 gab es aber z.B. als Linkslenker in der Schweiz zu kaufen. Eine
Rarität blieb der nur 17 mal von Cassini & Tonolo in Nairobi (Kenia) für die dortige Polizei gebaute Kombi.