Ford Consul-Classic 315/335 (109E, 116E)

Baujahre: 1961-1963, insg. 111.225 Stück aus England und den Niederlanden, CKD-Montage auch in Neuseeland und Rhodesien
Motor: 1,3 und 1,5 Liter Reihenvierzylinder mit 54 bzw. 60 DIN-PS
Kraftübertragung: Viergang Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung und Heckantrieb

Ford Consul Classic 315
Ford Consul Classic 315

Der Motor des 315 hatte zunächst nur 1.340 ccm Hubraum. Er übernimmt die 80,76 mm Bohrung des Anglia-Motors, die Hubraumerweiterung wird durch eine Vergrößerung des Hubes von 48,4 auf 65,07 mm erzielt. Wie extrem niedrig der Hub des Anglia ist sieht man daraus, daß der 315-Motor weiterhin ein Kurzhub-Motor bleibt. 54 statt 39 PS bei gleichfalls 5.000 U/min sind die Leistungsausbeute. Der Motor ist im Leerlauf kaum zu  hören, so rund und frei von Erschütterungen läuft er. Doch bei höheren Drehzahlen meldet er sich zur Wort.

Einige kleine Gadgets erfreuen den Fachmann, so der typisch englische Anlasser Knopf neben der Batterie. Man braucht also nicht erst in den Wagen zu kriechen, wenn man unter der Haube arbeitet und den Motor probelaufen lassen möchte. Darüber hinaus gibt es zwei getrennte Bremsflüssigkeits-Behälter: für die Scheibenbremsen vorn und die Trommelbremsen hinten.

In Deutschland wurde der große Anglia Bruder nicht angeboten, da 12M und 17M keinen Platz für das Produkt aus Dagenham übrig ließen und hohe Importzölle ihn zu teuer machten. Den Consul-Classic 315 gab es aber z.B. als Linkslenker in der Schweiz zu kaufen. Eine Rarität blieb der nur 17 mal von Cassini & Tonolo in Nairobi (Kenia) für die dortige Polizei gebaute Kombi.

[<< Corsair] | [Anglia] | [Home] | [Cortina] | [Consul-Capri] | [Consul/Zephyr >>]