Ford Anglia
Die Anglia 105E wurde am 30. September 1959 auf dem englischen Markt präsentiert. Sie waren allerdings nicht so revolutionär wie der zeitgleich präsentierte Mini. Als Mitbewerber im Segment der kleinen Limousinen ersetzt der 105E die in die Jahre gekommene Anglia/Prefect 100E Baureihe. Ursprünglich gab es nur zwei Versionen: Standard und Deluxe. Die Standard Modell waren karg ausgestattet, mit einem Minimum an Chrom-Zierteilen. Selbst ein Handschuhfach, eine Sonnenblende für den Beifahrer, ein Kühlwasserthermometer oder Teppiche sucht man vergebens. Im Gegensatz dazu unterstreicht der Zierrat am Deluxe die eigenartige Linienführung des 105E. Neben einer aufpreispflichtigen Zweifarben-Lackierung gehörte aber auch die Heizung noch nicht zur Grundausstattung. Allerdings war das erstmals bei Ford in England verbaute Vierganggetriebe stets serienmäßig.
Beide
Modelle wurden von einem neuen, obengesteuerten
1 Liter Vierzylinder mit 39 PS angetrieben. Endlich gab es in England
nun auch ein
Viergang Getriebe in einer Limousine. Der Motor entpuppt sich
als dankbares Tuning Objekt und findet sich bald in vielen Kit-Cars aus
der Insel. Seine Zuverlässigkeit stellte der kleine Ford in
Frankreich unter Beweis: In Monthléry lief ein Anglia eine Woche
lang rund um die Uhr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 134,2
km/h.
Der Motor erregte in der Öffentlichkeit
aber weniger Interesse als das mutige Design. Die "verkehrt herum" geneigte
Heckscheibe zeigte amerikanische Einflüsse (Mercury Turnpike Cruiser und Lincoln),
taucht so aber auch beim Citroën Ami und Hillman Imp wieder auf. Man versprach sich
mehr Kopffreiheit hinten und weniger Innenraum Aufheizung in der Sonne.
Anglia Station Wagon
Die Limousinen werden bis Juni 1961 fast unverändert gebaut, dann kommen ein fünf und ein sieben Zentner Lieferwagen (Code 307E als Rechtslenker, Linkslenker 308E) hinzu. Im September folgt dann noch der Kombi "Estate". Zuvor gab es schon Fließheck Umbauten von Abbott und Friary Motors.
Linkslenker Anglia in
Italien
1962 wurde der Super als 123E angekündigt.
Er besitzt nicht nur die 1,2 Liter Maschine aus dem Cortina,
sondern auch
dessen vollsynchronisiertes Getriebe. Von außen erkennt man das
höherwertige
Modell an der serienmäßigen Zweifarben Lackierung, einem
speziellen
Seitenstreifen, mehr Chrom und einer besseren Polsterung (und einer
Heizung!).
Diese Version wurde auch auf dem europäischen Kontinent als
"Anglia Sportsman" angeboten
(allerdings nicht in Deutschland), auch mit außen angebrachtem
Reserverad - ähnlich einem amerikanischen "Continental Kit". Merkwürdigerweise wurde diese Option
bei den in die USA exportierten Anglia nicht angeboten.
Italien erhielt sogar eine eigene Version, den von Michelotti gestalteten Anglia Torino. Selbst das Werk in Rhodesien montierte die Anglia.
Auch die Kids kennen den Anglia - aus dem Film "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".