Techno Classica Essen 2007 (Teil 1)


Unseren Clubstand in Halle 3 widmeten wir der erfolgreichen Motorsport-Geschichte von Ford. Dazu wurde unser Areal in eine Startaufstellung verwandelt. Neben einem Ford Escort „Hundeknochen“, den unser Club erfolgreich bei historischen Langstreckenrennen einsetzt, zeigten wir einen amerikanischen Fairlane 500. Dieser Bolide nahm bereits mehrfach an der Rallye Monte-Carlo Historique teil. Ein weiteres Highlight ist der RS200 aus Gruppe B Rallye-Zeiten. Zwei weitere Fahrzeuge unserer Mitglieder (15m P6 Coupé und Audi 50) waren in Halle 9.1 zu sehen.

Ein besonderer Gast war Buchautor Bernd Tuchen: Er hat auf unserem Stand sein druckfrisches „Badewannen“ Buch "Ford Taunus 17M P3" präsentiert und signiert.

Mittlerweile traditionell unterstützt Ford die Präsentation der Ford Oldtimer- und Youngtimerclubs auf der „Techno Classica“ in Essen. Auf der weltgrößten Oldtimermesse stellt Ford den Ford Clubs eine Fläche von rund 700 Quadratmetern zur Verfügung. Unter dem Motto „Ford im Motorsport“ werden in Zusammenarbeit mit dem Ford Club Service in diesem Jahr die Highlights der Ford Motorsport-Historie präsentiert.

Das traditionsreiche Engagement der Ford-Werke für den Tourenwagensport beginnt 1968 mit dem Einsatz des Ford Escort 1,6 beim 500 km Rennen am Nürburgring. Bereits ein Jahr später geht der „Hundeknochen“ als Gesamtsieger der Deutschen Automobil- Rundstrecken-Meisterschaft mit sieben Starts und sieben Siegen hervor. Der auf der Techno Classica präsentierte Escort 1300 GT steht für die lange Tradition des Ford Markenpokals. Das ausgestellte Modell von 1968 wird heute von Clubmitgliedern des Escort Mk.I Register und FOMCC bei Langstreckenrennen gefahren.

Die „echte“ Tourenwagenlegende der 70er ist der Ford Capri. Mit den Piloten Jochen Mass, Dieter Glemser, Hans-Joachim Stuck und Hans Heyer ging der Ford Capri mehrfach als Gesamtsieger der Deutschen und Europäischen Tourenwagenmeisterschaft hervor. Auf dem Messestand wird der Deutsche Rennsport Meister von 1981 ausgestellt: der Capri Turbo mit einem 1,4 Liter Motor und 495 PS aus dem Besitz der Ford-Werke GmbH.

Der Fiesta Club Deutschland erinnert mit dem Fiesta 1100 an den Rallye-Einsatz des Ford Fiesta, insbesondere an den legendären zehnten Platz bei der Rallye Monte Carlo 1979. Mit dem Ford Fiesta Ladies Cup und dem Ford Fiesta Mixed Cup schrieb der erfolgreichste Kleinwagen Europas ebenfalls Motorsportgeschichte.

Die Alt Ford Freunde e.V. präsentieren ein A-Modell und einen V8, die heute bei den „2000 km durch Deutschland“ erfolgreich im Einsatz sind.

Die OSI Interessengemeinschaft rundet das Bild der inszenierten Rennstrecke mit einer „VIP-Lounge“ im Look der 60er Jahre ab. Hier wird an das sportliche Coupé Ford OSI erinnert, das vor 40 Jahren auf Basis des Ford 20M TS in Zusammenarbeit mit dem Turiner Unternehmen OSI (Officine Stampaggi Industriali) in limitierter Stückzahl produziert wurde.

Weitere Fahrzeuge:
Ford Sierra RS 500 Cosworth, Tourenwagen-Weltmeister 1987 und Tourenwagen- Europameister 1988,
Capri I von 1973 im Originalzustand und Capri II (1983), Capri Club Deutschland e.V.

Beteiligte Ford Clubs:
Alt Ford Freunde e.V., Capri Club Deutschland e.V., 1. Capri Club Remscheid, Escort Mk.I Register, Fiesta Club Deutschland, Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. sowie OSI Interessengemeinschaft.


Bericht im Ford-Report [310kB pdf-Datei] >>
Bilder Galerie Teil 2 >>
Bilder vom Aufbau beim Capri Club Deutschland >>
mehr Bilder aus Essen unter Kukuk >>,
bei KFZ-Kultur >>
und bei dr-mustang >>

[<< Techno Classica 2006] | [zurück] | [Homepage] | [mehr Bilder] | [Techno Classica 2008 >>]