Was machen wir
denn dieses Jahr? Welchem Motto ordnen wir den FOMCC-Stand unter? Während
einiger Sitzungen, die bereits Monate vor der Techno Classica 2006 stattfanden,
wurden die Köpfe zusammen gesteckt und Vorschläge gesammelt. Warum
nicht das Thema „Ford und Cabriolets“? Schließlich kommt
mit dem Focus CC im Jahr 2006 ein neues Kapitel dieser Geschichte auf den
Markt. Eine Zeitreise in die Vergangenheit käme da recht gelegen. Oder
wie wäre es, wenn wir zeigen würden, wo überall Ford drin ist,
wenngleich es nicht draufsteht und schon gar nicht als Ford zu erkennen ist?
Alle Vorschläge
bis auf einen wurden verworfen bzw. bereits für die folgenden Jahre fest
in Visier genommen. In 2006 sollte es etwas ganz besonderes sein, etwas, das
bereits im Vorjahr hätte Wirklichkeit werden können, wenn nicht…
Und so begab es sich, dass wir genau 40 Jahre nach dem legendären Ford
GT40 dreifach Sieg in Le Mans an eben diesen und die Siegerfahrzeuge und -fahrer
erinnerten.
Der Stand, den
wir uns wieder mit anderen Ford-Clubs teilten, wurde einer Boxengasse nachempfunden.
Im Hintergrund erinnerte das berühmte Foto mit den drei führenden
GT40 an die damalige Übermacht. Automobile Anschauungsobjekte präsentierten
wir in Form eines neuen GT und eines Replika. Diese mussten gut gesichert
und bewacht werden, da die Fahrzeugwerte die der von uns bisher ausgestellten
Oldies deutlich übertrafen. Ein Absperrband signalisierte den „heiligen“
Bereich und wurde auch weitestgehend von den Messebesuchern respektiert.
Ein Novum war,
dass es themenbezogene Speisen zum Gaumenwohl gab. Bezugnehmend auf Le Mans
und Frankreich gab es in unserem Teilbereich des Ford-Standes in gewissen
Abständen Croissants zum Verzehr.
Wie bereits in
der Pressemitteilung angekündigt, kam Buchautor und
Ford-Mitarbeiter Bernd Tuchen am Samstag vorbei, verkaufte und signiertesein
neuestes Buch „Ford in der Formel 1 – 1965 bis 1994“.In
diversen Fachgesprächen und beim Lesen einzelner Abschnitte wurde einem
wieder in das Bewusstsein gebracht, dass Ford wahrlich eine glorreiche Rennsportvergangenheit
aufzuweisen hat. Unter anderem wurde Michael Schumacher mit einem Ford V8
Motor im Benetton-Team Weltmeister.
Und was hatte
die Techno Classica sonst noch zu bieten? Viel! Die Begeisterung bei den Ausstellern
und Besuchern war gleichermaßen groß. Zu sehen gab es eine Menge.
Einige verfielen dem Kaufrausch, andere wunderten sich über die erhöhten
Preise. Aber da Nachfrage ja bekanntlich das Angebot regelt, wird es für
diejenigen, die Geschäfte gemacht haben, in Ordnung gewesen sein. Imposanter
als Blech und Kleinteile, die den Besitzer wechselten, waren die vielen Stände,
die mit sehr viel Aufwand und Detailliebe errichtetwurden. Scheunenfund,
Camping-Szene, Unfallfolgen – die Darbietungen waren reichlich. Im Jahr
der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland durften natürlich auch
einige Abstecher in den sportiven Bereich nicht fehlen.
Und während
für den gemeinen Fußballfan klar ist, dass der Ball rund ist und
folglich alles möglich ist, steht für uns nur die eine Möglichkeit
fest: Wir wollen 2007 natürlich wieder dabei sein! Dann präsentieren
wir wieder etwas Eckiges auf vier Runden.
Cornelius Blümel
Bericht aus dem Ford-Report [151 kB pdf-Datei]
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