Techno Classica 2006

     

   Was machen wir denn dieses Jahr? Welchem Motto ordnen wir den FOMCC-Stand unter? Während einiger Sitzungen, die bereits Monate vor der Techno Classica 2006 stattfanden, wurden die Köpfe zusammen gesteckt und Vorschläge gesammelt. Warum nicht das Thema „Ford und Cabriolets“? Schließlich kommt mit dem Focus CC im Jahr 2006 ein neues Kapitel dieser Geschichte auf den Markt. Eine Zeitreise in die Vergangenheit käme da recht gelegen. Oder wie wäre es, wenn wir zeigen würden, wo überall Ford drin ist, wenngleich es nicht draufsteht und schon gar nicht als Ford zu erkennen ist?

   Alle Vorschläge bis auf einen wurden verworfen bzw. bereits für die folgenden Jahre fest in Visier genommen. In 2006 sollte es etwas ganz besonderes sein, etwas, das bereits im Vorjahr hätte Wirklichkeit werden können, wenn nicht… Und so begab es sich, dass wir genau 40 Jahre nach dem legendären Ford GT40 dreifach Sieg in Le Mans an eben diesen und die Siegerfahrzeuge und -fahrer erinnerten.

   Der Stand, den wir uns wieder mit anderen Ford-Clubs teilten, wurde einer Boxengasse nachempfunden. Im Hintergrund erinnerte das berühmte Foto mit den drei führenden GT40 an die damalige Übermacht. Automobile Anschauungsobjekte präsentierten wir in Form eines neuen GT und eines Replika. Diese mussten gut gesichert und bewacht werden, da die Fahrzeugwerte die der von uns bisher ausgestellten Oldies deutlich übertrafen. Ein Absperrband signalisierte den „heiligen“ Bereich und wurde auch weitestgehend von den Messebesuchern respektiert.

   Ein Novum war, dass es themenbezogene Speisen zum Gaumenwohl gab. Bezugnehmend auf Le Mans und Frankreich gab es in unserem Teilbereich des Ford-Standes in gewissen Abständen Croissants zum Verzehr.

   Wie bereits in der Pressemitteilung angekündigt, kam Buchautor und Ford-Mitarbeiter Bernd Tuchen am Samstag vorbei, verkaufte und signiertesein neuestes Buch „Ford in der Formel 1 – 1965 bis 1994“.In diversen Fachgesprächen und beim Lesen einzelner Abschnitte wurde einem wieder in das Bewusstsein gebracht, dass Ford wahrlich eine glorreiche Rennsportvergangenheit aufzuweisen hat. Unter anderem wurde Michael Schumacher mit einem Ford V8 Motor im Benetton-Team Weltmeister.

   Und was hatte die Techno Classica sonst noch zu bieten? Viel! Die Begeisterung bei den Ausstellern und Besuchern war gleichermaßen groß. Zu sehen gab es eine Menge. Einige verfielen dem Kaufrausch, andere wunderten sich über die erhöhten Preise. Aber da Nachfrage ja bekanntlich das Angebot regelt, wird es für diejenigen, die Geschäfte gemacht haben, in Ordnung gewesen sein. Imposanter als Blech und Kleinteile, die den Besitzer wechselten, waren die vielen Stände, die mit sehr viel Aufwand und Detailliebe errichtetwurden. Scheunenfund, Camping-Szene, Unfallfolgen – die Darbietungen waren reichlich. Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland durften natürlich auch einige Abstecher in den sportiven Bereich nicht fehlen.

   Und während für den gemeinen Fußballfan klar ist, dass der Ball rund ist und folglich alles möglich ist, steht für uns nur die eine Möglichkeit fest: Wir wollen 2007 natürlich wieder dabei sein! Dann präsentieren wir wieder etwas Eckiges auf vier Runden.

Cornelius Blümel
Bericht aus dem Ford-Report [151 kB pdf-Datei] >>
mehr Bilder aus Essen unter Kukuk >>

[<< Techno Classica 2005] | [zurück] | [Homepage] [Techno Classica 2007 >>]