Ford Modell C (AC)

Baujahre 1904/05 in Detroit/USA (Piquette Ave.) und Walkerville (heute Windsor)/Kanada, ca. 800 Stück, davon zehn als Lieferwagen "Modell E"
Motor: Zweizylinder Boxermotor mit rund 10 PS, Zweigang Planetengetriebe mit Kettenantrieb auf die Hinterachse

Modell-C 1905
Modell-C 1905

Eigentlich handelt es sich beim Modell-C um eine Weiterentwicklung des Modell-A mit längerem Radstand, einem stärkeren Motor und einer "Motorhaube", unter der sich der Tank versteckt! Der Motor befand sich nach wie vor unter der Sitzbank. Das Modell C war das erste Fahrzeug, daß ab Ende 1904 bis 1905 in dem neuen Gebäude an der Piquette Avenue gebaut wurde.

Styling und Größe waren auch in der Frühzeit der amerikanischen Automobilentwicklung schon wichtig. Ab 1901 wurden bei den großen und teuren europäischen Wagen die Motoren vorne unter einer Haube eingebaut. Ab 1903 wurden so plötzlich die amerikanischen "Buggies" unverkäuflich, wenn sie keine Haube im französischen Stil aufweisen konnten - auch wenn sich immer noch ein kleiner Ein- oder Zweizylinder unter der Sitzbank versteckt.

Die einfachste Möglichkeit für die junge Ford Motor Company diesem Trend gerecht zu werden war, war das bestehende A-Modell zu nehmen, den Radstand auf 198 cm zu verlängern. Dazu wurden Hub und Bohrung je um ein Viertel Zoll vergrößert, die Leistung stieg somit auf 10 PS.
Vorne wurde eine hübsche Haube aufgesetzt, die Kühler und Benzintank beherbergt.
Das Ergebnis war das meist dunkelgrüne Model-C, die Preise blieben mit 850 $ für das zweisitzige Runabout und 950 $ für das Tonneau mit Heckeinstieg konstant. Inbegriffen waren zwei Petroleumlampen, ein Posthorn als Hupe und eine Werkzeugkiste samt Inhalt. Ein Gummi-Verdeck kostet 30 Dollar Aufpreis, eins aus Leder 50 $.

Modell-C Delivery Van
Modell-C Delivery Van

Alternativ war 1905 auch ein "Delivery Car" mit geschlossenem Kastenaufbau im Programm, teilweise auch Modell-E genannt.
Das Modell AC war im Prinzip ein A mit dem stärkeren C-Motor.

Am 10. Oktober 1904 bauten acht Männer den ersten kanadischen Ford. Das C-Modell wurde im ehemaligen Eisenbahnwagonwerk Walkerville montiert. Gordon McGregor, der Besitzer der Walkerville Wagon Works, hatte kanadische Geschäftsleute zu Investitionen in die Automobilindustrie überzeugt. "Leute wie Henry Ford in Detroit sagen, daß bald jeder Bauer eine Automobil benutzen wird. Ich kann keinen Grund erkennen, warum wir die Autos nicht direkt hier bauen können", sagte McGregor bei einer seiner ersten Besprechungen mit potentiellen Investoren.
Mc Gregor und John Curry (ein Banker aus Windsor) trafen sich mehrfach mit Henry Ford, bevor am 17. August 1904 die Ford Motor Company of Canada, Limited gegründet wurde. Diese Gesellschaft hatte die Exklusivrechte für den Ford Vertrieb im gesamten Britischen Empire, mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs. Im ersten Jahr des Bestehens der neuen Gesellschaft wuchs die Belegschaft auf siebzehn Mitarbeiter.
Einer Anekdote zufolge fuhr McGregor mit jedem der ersten gebauten Fahrzeuge solange herum, bis er einen Käufer gefunden hatte. Erst danach wurde mit dem Bau des nächsten Autos begonnen. Ein Modell-C kostete 1.100 Kanadische Dollar, nur Wohlhabende konnten sich das leisten. Im ersten Jahr wurden dennoch 117 Fahrzeuge gebaut – zusammen mit einigen wenigen Modell-B. Beide wurden auch 1905 zusammen mit dem Modell F in Kanada montiert und auch nach England exportiert.

[<< Modell A] | [Home] | [Modell F >>]