Wagenübergabe Dreigestirn 2011



Bilder: W.Laufer, obs/Ford Werke GmbH

60 Jahre Ford Fahrzeuge im Karneval
Sondereinsatz für zwei FOMCC'ler und ein ehemaliges Mitglied mit ihren Deutsch Cabriolets. Früher fuhr das Kölner Dreigestirn traditionell in Deutsch Cabrios im Rosenmontagszug. Der Anlaß war also passend gewählt um gleich drei der raren Ford in der Kölner Werkssammlung zu versammeln.

Seit 60 Jahren macht das Unternehmen den Karneval in der Domstadt mobil. Das Kölner Dreigestirn der Session 2011 hat drei Galaxy für seine Fahrten in der närrischen Zeit bei einer Feierstunde im Besucherzentrum des Werkes Niehl offiziell übernommen. Traditionell fahren Prinz, Bauer und Jungfrau auch während der Karnevals-Session 2011 zu ihren mehr als 300 Auftritten in Ford-Modellen. In den zurückliegenden Jahren waren Kölns Karnevalisten in Fahrzeugen wie Taunus 20M Cabrio, Capri Cabrio, Granada, Scorpio, Mondeo und Galaxy unterwegs. Zu Beginn, im Jahr 1951, stellte Ford lediglich 30 Bagagewagen bereit, ab 1965 ging dann auch das jecke Dreigestirn mit Ford auf Tour: Vier, von Hand farbenfroh lackierte, Taunus 20M Cabrio wurden im Werk Niehl übergeben. 1971 waren es bereits 43 Fahrzeuge und 2001 wuchs die Flotte auf insgesamt 62 For(t)d-Bewegungsmittel an. Im Jahr darauf steuerten Kölner Ford-Beschäftigte erstmals die Ford Transit-Bagagefahrzeuge im Rosenmontagszug. Diese noch junge Tradition wird durch das Engagement von Helfern bis heute weitergeführt. 2007 vergrößerte sich die Ford-Fahrzeugflotte abermals auf nun 67 Fahrzeuge, Galaxy und Transit. Insgesamt kam während der 60 Jahre eine Flotte von 2.751 Fahrzeugen mit einer Gesamtlaufleistung von genau 2.768.222 km zusammen, davon waren alleine die närrischen Regenten in all den Jahren 2,67 Millionen Kilometer "op jöck".

Im Kölner Rosenmontagszug am 7. März 2011 transportieren 55 Transit als Bagagewagen das Wurfmaterial für die Karnevalsgruppen: „Kamelle und Strüüßjer“. Abermals werden diese Fahrzeuge von 74 Ford-Beschäftigten gefahren, die sich für diese Extratour durch Köln zur Verfügung stellen. Neun Kfz.-Experten aus dem Ford-Werk Niehl stehen während des Zuges in Bereitschaft, um kleine Pannen – wie etwa "Plattfüsse" - sofort zu beheben. Das Kölner Kinderdreigestirn wird mit zwei Transit unterwegs sein.
In der längsten närrischen Session dieses Jahrhunderts fahren auch die Damen des Dreigestirns auf Ford ab. Ford stellt dem Kölner Karneval erneut eine Flotte von insgesamt 67 Fahrzeugen bereit. Damit ist das Unternehmen einer der Premiumpartner des "Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V.", der Gesamt-Interessenvertretung von über 100 Karnevalsgesellschaften in Köln.

Die Übergabe der Fahrzeugflotte durch Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, fand heute zum zweiten Mal im Besucherzentrum des Fordwerks in Niehl im Beisein des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters statt. Das närrische Dreigestirn – Prinz Frank I. (Frank Steffens), Bauer Günter (Günter Flüch) und Jungfrau Reni (Hans René Sion) – und der Vorstand des Festkomitee des Kölner Karnevals besuchten im Anschluss an die offizielle Feierstunde die Oldtimersammlung des Kölner Fordwerks.


[<< zurück] | [Homepage >>]