Techno Classica 2018


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Ford GT40 Replika “CAV GT”
Bauzeitraum: 1964 – 1968 (Originalfahrzeuge)
Erstzulassung: 03/1975
Motor/Hubraum: V8-Motor mit 5.700 ccm / 347 cui (original GT40 mit 4,2 L bis 7,0 L)
Leistung: 450 PS / 331 kW (original GT40 mit 306 PS bis 485 PS)

Der Ford GT40 gewann von 1966 an vier Jahre in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Er wurde benannt nach der Klasse Gran Turismo (in der er allerdings nie homologiert war) und seiner Bauhöhe von 40 Zoll (ca. 102 cm). Insgesamt 134 Renn- und Straßenfahrzeuge dieses Typs wurden von 1964 bis 1968 gebaut.
Le Mans 1969 bedeutete das Ende des damaligen Ford GT40 und viele lange Jahre gelang es keinem Ford Fahrzeug mehr in Le Mans den Gesamtsieg einzufahren. Diese Serie fand erst 2016 ein Ende, als es dem englischen Ford Chip Ganassi Team gelang, in Le Mans den Sieg zu erringen. Mit dem neuen Ford GT belegte man neben dem ersten auch den dritten Platz in der LMGTE Pro-Klasse. Ein Jahr später folgte der 2. Platz in derselben Klasse.

Der hier gezeigte GT40 wurde von Cape Advanced Vehicles (CAV) in Cape Town/Südafrika 1975 hergestellt. Der 5,7 Liter starke Ford V8-Motor leistet 450 PS @ 6.000 RPM und ist mit einer Holley 4-fach Vergaseranlage und einer Edelbrock Ansaugbrücke bestückt. Die Leistung wird über ein Getrag 6-Gang-Getriebe auf die Straße gebracht. Das Monocoque Chassis ist aus Präzisionsstahl, das Fahrwerk hat Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern und ist komplett einstellbar. Die Karosserie dieses GT40 ist aus GFK mit Vinylester Imprägnierung gefertigt.
Der Besitzer kaufte das Fahrzeug 2011 vom Vorbesitzer, der den GT40 selbst 2008 aus Südafrika importiert hatte. Seit seiner Erstzulassung blieb dieser GT40 technisch unverändert, so wie er bei CAV gebaut wurde. Interessanter Weise bietet CAV auch heute noch die Fertigung individuell ausgestatteter klassischer GT40 Repliken an!