Techno Classica 2018


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 15 von 22  -  129 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>
Ford Escort MK1 RS 1600 (AVO)
Bauzeitraum: 1970 – 1974
Baujahr: 1973
Motor/Hubraum: 4-Zylinder 16V- Reihenmotor mit 1.601 ccm
Leistung: 115 PS / 85 kW

Der Ford Escort MK1 RS 1600 wurde zwischen 1970 und 1974 von Ford Advanced Vehicle Operations („AVO“) hergestellt. Mit einem 115 PS Cosworth Motor war es einer der ersten 16-Ventil Fahrzeuge mit doppelter obenliegender Nockenwelle. Ford hatte die Absicht, mit diesem Produktionsfahrzeug als Homologationsbasis in der FIA Gruppe 2 ein erfolgreiches Rally- und Rennfahrzeuge auf die Beine zu stellen. Dieser Plan ging voll auf. Ford erzielte mit dem Escort MK1 RS 1600 und dem davon abgeleiteten MK2 RS 1800, der ebenfalls hier auf dem Ford Stand steht, in den 1970er Jahren große Erfolge, vor allem bei Rallye-Veranstaltungen.

Das gezeigte Fahrzeug ist ein seltener Linkslenker, der 1973 vom Schweizer Ford Rallye Spezialisten Hebling auf die Räder gestellt worden ist. Es ist sogar anzunehmen, dass dies ein Vorführfahrzeug von Fa. Hebling war, da es viele Sonderausstattungen besitzt. Neben dem Rallye Paket (Bilstein Dämpfer und verstärkte Federn, spezielle Rennschalensitze, Überrollkäfig und Leselampe) hatte der Escort RS auch das Beleuchtungspaket mit vier Zusatzscheinwerfern, ein Sperrdifferential und Magnesium-Felgen. Nach einigen Jahren montierte der Erstbesitzer noch den Karosserie-Kit (Verbreiterung und Spoiler vorne und hinten) und ersetzte die serienmäßigen Magnesium-Felgen durch 8“ BBS Felgen. Die roten und blauen Streifen sind die Farben von Chevron Oil. Der stimmige Gesamteindruck des Fahrzeugs ist seitdem unverändert geblieben.

Der heutige Besitzer kaufte diesen sportlichen Escort RS 1600 direkt vom Schweizer Erstbesitzer und verwendete ihn seitdem nur noch im ganz normalen Straßenverkehr, abgesehen vom Einsatz bei kleinen Bergrennen und Clubveranstaltungen.