Techno Classica 2017
Ford Capri MK1  2,3 GT XLR

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 5 von 33  -  117 kB

Bauzeitraum:         1969 – 1973
Baujahr:                 1971
Motor/Hubraum:    V6-Motor mit 2.300 ccm
Leistung:                108 PS / 79 kW

Als der Ford Capri im Januar 1969 auf dem Brüsseler Autosalon offiziell vorgestellt wurde, hatte Ford die Absicht, den Erfolg des Ford Mustang in den USA auf dem europäischen Markt mit dem Capri zu wiederholen. Um den Capri für die Kundschaft besonders attraktiv zu machen, gab es eine Vielzahl von Motorisierungen und Ausstattungen. Diese reichten vom 1300er Vierzylinder in der Basisversion bis hin zum Capri RS 2600 als echtem Sportwagen, mit 150 PS V6-Motor, sowie weitere, noch PS-stärkere Fahrzeuge für den Rennsport. 

Dieser Ford Capri aus der 1.Serie präsentiert sich als sportlich-komfortables Topmodell der Modellreihe mit klassischem Vinyldach. Die reichhaltige Instrumentierung, das Sportlenkrad und einzeln ausgeformte Sitze für die Mitfahrer hinten verbreiten Sportwagen-Flair auch im Innenraum des Fahrzeugs.

Das Ausstellungsstück verfügt als auffälliges Extra über klassische Minilite Felgen in der zur damaligen Zeit sehr verbreiteten Größe 6x13“. Von außen besticht die original Ford Capri 2-Schicht Lackierung in „Karibikblau Pearl-Metallic“. 


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>