Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 18 von 93  -  230 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford GT40 KVA Replica “Essex Wire Racing”
Bauzeitraum: 1964 – 1968
Baujahr: nicht bekannt; Modell 1964
Motor/Hubraum: Windsor V8-Motor mit 5.689 ccm / 351 cui
Leistung: 485 PS / 357 kW (Original: 450 PS / 331 kW)

Der Ford GT40 gewann von 1966 an vier Jahre in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Er wurde benannt nach der Klasse Gran Turismo (in der er allerdings nie homologiert war) und seiner Bauhöhe von 40 Zoll (ca.102 cm). Insgesamt 134 Renn- und Straßenfahrzeuge dieses Typs wurden von 1964 bis 1968 gebaut.
Im Jahre 1962 entschied Henry Ford II, wieder in den internationalen Rennsport einzusteigen. Sein Ziel war es, insbesondere die Langstreckenrennen von Le Mans und Indianapolis zur Werbung für seine Autos zu nutzen und so das Image der Marke FORD zu erhöhen. Damals dominierten die Europäer diese Rennen u.a. deshalb, weil die amerikanischen Hersteller sich 1957 freiwillig zum Rückzug aus dem Motorsport entschlossen hatten.

Dieser GT40 wurde als Replica von „KVA“ = Kenneth Vincent Attwell in England gebaut. KVA baute ursprünglich auf vom Original abgenommenen Formen neue Karosserien für Rennfahrzeuge, die Ersatz benötigten. Diese Formen durft e KVA später dann selbst für Repliken nutzen. Das Fahrzeug wurde vom Besitzer 1989 aus England importiert und vollrestauriert: Umbau auf Linkslenker, neuerMotor und Getriebe, Einbau von herausnehmbaren Targadächern und neuer Innenausstattung, sowie Lackierung in den Farben von „Essex Wire Racing“.

Das Getriebe, ein 5-Gang ZF DS25/2, entspricht dem Original. Der GT40 hat Einzelradaufhängung, vorne mit Doppel-Dreieckslenkern und hinten mit Längslenkern; die Federn/Dämpfer sind in Höhe und Stärke verstellbar. Gebremst wird er von einer Waagebalken AP Racing Bremsanlage mit 310 mm innenbelüft eten Scheiben und 4-Kolben-Bremssätteln. Die 3-teiligen Revolution Alufelgen sind mit Yokohama bereift – vorne in der Größe 225/45ZR 16 und hinten in 335/35ZR 17.