Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 13 von 93  -  191 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Modell AA Pritsche
Bauzeitraum: 1927 - 1932
Baujahr: 1931
Motor/Hubraum: 4-Zylinder Reihenmotor mit 3.286 ccm
Leistung: 40 PS / 29 kW

Das Ford A-Modell war Nachfolger des legendären T-Modells und wurde von 1927 bis 1932 produziert. Die entsprechenden Nutzfahrzeuge wurden von den Pkw-Reihen abgeleitet und verwendbare Teile aus den Pkw‘s übernommen. Ebenso sind die Modellbezeichnungen von den Pkw’s abgeleitet - so wurde die Nutzfahrzeugversion des T-Modells mit TT bezeichnet, die vom A-Modell mit AA und die vom späteren B mit BB. Die Motoren des AA waren identisch mit dem A-Modell Pkw, nur das Getriebe erhielt zusätzlich einen 4. Gang.

Der AA war mit 2 Radständen verfügbar, 3.327 mm oder 4.001mm. Die Nutzlast war abhängig vom jeweiligen Aufbau, der in der Regel dem Bedarf des Nutzers entsprechend von Aufbauherstellern geliefert wurde.Das hier gezeigte Fahrzeug hat einen Radstand von 3.327 mm und eine Gesamtlänge von 5.250 mm. Das Leergewicht beträgt 1.910 kg, die Nutzlast ist 1.290 Kilogramm. Seit 2013 ist dieser schöne AA bei seinem derzeitigen Besitzer, der ihn aus Spanien erwarb,wo er auf einem Weingut seinen Dienst verrichtete. Die extreme Haltbarkeit des Ford AA-Modells beweisen Fotos aus Südamerika,
wo noch immer einige Exemplare im Einsatz sind.

Im Zuge der Jahre wurden früher defekte Teile nur notdürft ig repariert. Inzwischen hat der neue Besitzer jedoch Teile aus den USA besorgt, um den Originalzustand wieder herzustellen. Mit einer teilweisen neuen Lackierung erstrahlt das AA-Modell nun fast wiederim alten Glanz.