Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 5 von 93  -  185 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Transit MK2 Gerätewagen
Bauzeitraum: 1978-1985
Baujahr: 1985
Motor/Hubraum: 4-Zylinder Reihenmotor mit 1.993 ccm
Leistung: 78 PS / 57 kW

Im März 1978 brachte Ford die dritte Generation der bewährten und vielseitigen Nutzfahrzeugreihe Transit auf den Markt - eine technische und optische Überarbeitung des bisherigen Modells. Frontpartie und Innenraum waren neu gestaltet worden, ebenso wurde das Motorenangebot auf den aktuellen Stand gebracht. Im Herbst 1983 gab es einige weitere Änderungen mit neuem Kühlergrill, verlängerten Stoßstangenecken und größeren Heckleuchten mit Rückfahrscheinwerfer.

Die Transit-Baureihe zeichnete sich schon immer durch Vielseitigkeit aus – ein schönes Beispiel dafür ist dieser Transit FT 190 Gerätewagen aus dem Katastrophenschutz. Zur Besatzung zählten drei Personen und umfangreiche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung, wie Stromerzeuger, Beleuchtungsmaterial, hydraulische Schere, Hydraulikheber, Kettensäge, Brennschneidegerät und vieles mehr.

Dieses Fahrzeug wurde 1985 von der Firma Ziegler im Auft rag des hessischen Innenministeriums (IMI) als Prototyp mit Auszügen und Schubfächern ausgerüstet. Anschließend wurde das Fahrzeug für den Katastrophenschutz im hessischem IMI und dem Deutschen Roten Kreuz übergeben, wo das Fahrzeug bis 2011 im Dienst stand. Während seiner Dienstzeit wurde der Transit mit verschiedenen Ausstattungen um- und nachgerüstet.

2011 wurde der Transit Gerätewagen dem Katastrophenschutz des Main-Kinzig-Kreises übergeben, von dem der jetzige Besitzer ihn direkt übernahm. Heute wird der Gerätewagen vom „Arbeitskreis Zeitgeschehen und Geschichte“ des DRK Heiligenhaus noch immer in Einsätzen, aber auch bei Veranstaltungen, genutzt. Die Ausstattung zur Hilfeleistung ist fast komplett vorhanden und die Hälfte
der Ausrüstung ist auch noch original erhalten.