Oldtimererausfahrt Stolberg 2004

Dass diese Ausfahrt zusammen mit dem F.O.M.C.C. veranstaltet wurde, ist, wie so häufig im Leben, nur durch einen Zufall entstanden. Herr Ackermann vom Stadtmarketing Stolberg hat uns beim Radrennen „Cologne Classic“ in Longerich gesehen, aber dort keine Zeit gehabt, uns anzusprechen. Aber wir fanden noch am selben Abend eine E-Mail von ihm mit der Frage, ob wir Interesse an einer Ausfahrt durch die Ortschaften von Stolberg hätten. Nach einigem schon sehr netten E-Mail-Kontakten kam dann auch einige Wochen später der erste persönliche Kontakt zustande. Herr Ackermann hatte erst im letzten Jahr diesen Job angetreten und wollte die bereits im Vorjahr mit nur 15 „einheimischen“ Oldtimern stattgefundene Ausfahrt etwas professioneller aufziehen.

Da das Konzept sich ansprechend anhörte (alles inklusive), wurde die Ausfahrt auch in den Terminkalender des F.O.M.C.C. aufgenommen und am 15.08. versammelten sich insgesamt über 50 Fahrzeuge am „Zinkhütter Hof“ in Stolberg um die Anmeldeunterlagen entgegenzunehmen. Gegen 10.00 Uhr begann dann offiziell die Ausfahrt und die ersten Oldtimer verließen den Parkplatz in Richtung erster Stop zum Frühstücken. Hier kam es allerdings zur ersten kleinen Panne. Das Frühstücksteam hatte erst später mit dem Eintreffen gerechnet und daher verzögerte sich die Frühstücksausgabe um ca. 30 Minuten und der Platz zum Parken wurde etwas knapp. Aber was soll’s? Ich glaube, es ist keiner in der Zwischenzeit verhungert und es kam ja nicht auf die Zeit an, so konnte man die Gelegenheit noch mal nutzen und mit anderen Gleichgesinnten das Gespräch suchen.

Nach eingetretener Sättigung konnte dann die Fahrt mit Ziel „Rurberg“ fortgesetzt werden. Die Fahrt führte uns u. a. durch Lammersdorf, Simmerath und Kesternich. Die teilweise bewaldete und recht kurvige Strecke war wunderschön und man konnte sich gar nicht satt sehen. In Rurberg hatten wir jede Menge Zeit zum Verweilen. Da es hier einen schönen Stausee gab, konnte man spazieren gehen oder im Straßen-Café ein Eis essen, oder beides. Bei der Zeitplanung musste man nur beachten, dass man um 14.00 Uhr in Breinig zum Mittagessen sein sollte. Das Essen kam auf Rädern und bestand aus Erbsensuppe mit Einlage. Auch hier hatte man wieder reichlich Zeit mit den anderen Fahrzeugen und deren Besitzern Kontakt aufzunehmen. Von hier aus ging es dann weiter durch Vicht, Schevenhütte, Gressenich und Werth in Richtung der Stolberger Innenstadt, wo wir am Mühlener Markt unseren letzten Stop einlegten. Hier konnten wir unseren beim Start erhaltenen Verzehrmarken loswerden und uns auf dem Straßenfest an einem der Imbiss - bzw. Getränkestände verköstigen.

Alles in Allem war dies eine lohnende Ausfahrt. Nicht nur, dass sie für die Teilnehmer kostenlos war, sie war von der Strecke her allemal lohnenswert. Die Gemeinden von Stolberg sind sehr hübsch und wo es keine Häuser gab, war die Landschaft auch ganz nett anzuschauen. Falls es diese Veranstaltung 2005 wieder gibt, sollte man dabei sein.
Janine Siegmund


[<< zurück] | [Homepage >>]