Verlassene Schrottplätze - Dezember 2008










Beim Dezember Club Stammtisch reifte die Idee zu einem gemeinsamen Schrottplatz Ausflug. Dem Vernehmen nach soll sich im Dreiländereck Belgien-Frankreich-Luxemburg ein Wald mit Hunderten alter Autos befinden.

Speziell Jürgen und Thilo, die ja bereits den legendären Wald im schwedischen Tockförs besichtigt haben, konnten dieser Versuchung natürlich nicht widerstehen.

So trafen sich spontan kurz vor Jahresende vier FOMCC'ler, um sich bequem auf die Reise zu machen. Die Kraftstoffvorräte waren knapp kalkuliert, um preiswert Diesel in Luxemburg nachtanken zu können. Zu knapp offensichtlich, denn schon mitten in Belgien meldete der Bordcomputer 0 km Reichweite. Der Motor fing an zu stottern und blieb bergab stehen. Nur gut, daß sich im Tal eine Tankstelle befand, die buchstäblich im Ausrollen erreicht werden konnte und deren Automat sich mit der vierten Kreditkarte endlich bequemte ein paar Liter Treibstoff auszuspucken.

 
Am Zielort angekommen machten wir uns auf die Suche nach den verlassenen Fahrzeugen. Nur mittels Satellitennavigation konnten wir schließlich den einsam liegenden Wald zu Fuß erreichen. Sauber aufgereiht standen dort Pkw aus den 40er bis 60er Jahren. Gemeinsam versuchten wir die einzelnen Typen zu identifizieren. Unter ihnen recht viele Ford Modelle aus englischer, amerikanischer und deutscher Produktion. Alle natürlich schon fast komplett ihrer brauchbaren Teile beraubt gaben sie zumindest schöne Photo Motive ab.

Lutz fand dennoch ein paar lang gesuchte Teile für seinen Consul-Capri, ich hätte einen der vielen Flathead V8 Motoren mitgenommen, die über die Jahre schon halb im Waldboden versunken sind. 

Im gleichen Ort befindet sich auch noch ein zweiter, verlassener Schrottplatz, der sich offensichtlich den etwas jüngeren Modellen widmet. Neben einem Mercury Comet konnten wir dort auch Capri, Knudsen und Granada zu entdecken.

Keine Frage – dieser Ausflug hat sich gelohnt, auch wenn kaum noch verwertbare Teile zu finden waren.



[<< Club Info] | [Homepage] | [Schrottplatz in Schweden >>]