Lieferwagentreffen in Willich 2005

Teil II >>

Treffen alter Lieferwagen in Willich

Am 17./18.09.05 fand das jährliche Treffen alter Lieferwagen beim Verlag Rabe in Willich statt. Der Verleger Klaus Rabe (Schlepperpost, Historischer Kraftverkehr etc) unterhält in Halle 31 des ehemaligen Stahlwerks Becker eine Sammlung exklusiver Last- und Lieferwagen, Traktoren und Baumaschinen. Die Fahrzeuge sind teils restauriert, in Restaurierung oder einfach nach der letzten Fahrt in der Halle abgestellt. Ein restauriertes Coca Cola Ford V8 Chassis mit nacktem Führerhaus wartet auf Kotflügel, Türen und Haube, die wir frisch lackiert in der angrenzenden Werkstatt gesehen haben. In der Werkstatt stand u.a. ein Borgward Möbelkoffer in den letzten Zügen der Lackiervorbereitung. Weitere interessante Exponate in der Halle sind zwei Kleinlaster mit seitengesteuertem Ford 4-Zylinder Motor, ein Ostner Rex und Manderbach. Gleich neben dem Manderbach steht ein wunderschön originaler Buckel-Taunus-Kastenwagen, ehemals Service-Fahrzeug eines Ford-Händlers. Die Aufzählung beende ich hier. Nächstes Jahr ist die Halle wieder zum Treffen geöffnet. Dann könnt Ihr das live sehen. Der Weg in die Halle führt durch den Bücher- und Modell-Shop. Da kann auch nicht jeder einfach so durch, ohne etwas zu erwerben.

Wir waren am Sonntag mit „Achmed“ dem Club-Transit, Alvis TA14, Taunus P4, Unimog und Käfer dort. Die große Menge der Teilnehmer war Samstag dort. Aber da waren wir ja noch mit dem Vehicle Sun Down beschäftigt.

Dennoch hatten wir Freude zwischen verschiedensten Tempo-Lieferwagen mit VW- oder Heinkel-Motor. Eine Ford Eifel Straßenzugmaschine, ein DKW Schnell-Laster-Viehtransporter, VW T1 Bus, FK1000 Pritsche mit Spriegel und Plane waren unter anderem zu bestaunen. Später kamen noch jeweils im Zweier-Pack FK1000 Kastenwagen und Opel Rekord Lieferwagen.

JM


[<< Tag der offenen Tür 2004] | [zurück ] | [Homepage] | [ LKW Museum Halle 31] | [Teil II] | [Tag der offenen Tür 2007 >>]