Jahreshauptversammlung 2009

zu Besuch im Freudenthaler Sensenhammer



Zwei mal in Folge schon fand die JHV im Düsseldorfer Meilenwerk statt. In diesem Jahr wurde mit der Beinah-Tradition gebrochen. Im Hinblick auf die geringe Teilnehmerzahl der vergangenen Jahre rückte der Ort der Versammlung ein Stück näher an unsere Heimatstadt Köln. Am 28.April ging es nach Leverkusen. Die JHV war in ein ereignisreiches Rahmenprogramm eingebettet. Bevor die Versammlung eröffnet wurde, ging es zunächst zu einer Führung in den historischen Sensenhammer.

Im ältesten Leverkusener Industriebetrieb wurden noch bis 1987 Sensen gefertigt. An originalen Arbeitsplätzen demonstrierte uns ein ehemaliger Mitarbeiter, der bis zum Betriebsschluß als Schmied ebenda tätig war, die wesentlichen Arbeitsschritte der Sensenproduktion. Aus einem Rohling entstand binnen 45 Minuten unter Feuerhitze, hämmerndem Lärm und viel Fingerspitzengefühl für das grobe Material eine Sichel. Die liebevoll gestaltete Dauerausstellung in den denkmalgeschützten Fabrikräumen entführte uns in die 150-jährige Geschichte der Industrieanlage. Leider war unser Zeitplan an diesem Tag zu eng gestrickt: der Feinschliff blieb uns somit verwehrt. Zudem bietet das weiträumige Fabrikengelände mit seinen Arbeiterhäusern, einer Fabrikantenvilla sowie der Wehranlage Gelegenheit die nun stillen Zeugen der Vergangenheit zu entdecken.
 
Dem Ausflug in längst vergangene Tage folgte der Sprung in die Gegenwart. Die JHV hielten wir in den Seminarräumen des Gesundheitsparks Leverkusen, nur wenige Autominuten vom Industriemuseum entfernt, ab. Wie bereits dem Protokoll zu entnehmen, ließ unser Vorsitzender zunächst das vergangene Clubjahr Revue passieren. Darüber hinaus galt es Sachverhalte zu unserem Internetauftritt zu klären. Unser ehemaliger Clubanhänger fand einen neuen Besitzer. Zudem standen zwei Wahlen an. Der 2. Vorsitzende wurde mit seiner Wiederwahl im Amt bestätigt. Gleiches gilt für unseren Kassierer. Mit dem gemeinsamen Abendessen setzten wir einen geselligen Schlußpunkt hinter eine gelungene JHV. Ein besonderer Dank gilt den beiden Organisatoren.
Thomas M.

[<< JHV 2008] | [Homepage] | [Sensenhammer] | [JHV 2010 >>]