Ford feiert bei den Classic Days auf Schloss Dyck 40 Jahre Fiesta und erinnert an den Le Mans-Sieg von 1966
Ford bringt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums alle sieben
Generationen der Kleinwagenikone Fiesta zur Oldtimer-Party auf Schloss
Dyck.
Am 11. Mai 1976 startete die Erfolgsgeschichte des Ford Fiesta. Neben
zahlreichen Produktions- und Verkaufsrekorden sammelte die beliebte
Baureihe in vier Jahrzenten rund 40 renommierte Auszeichnungen, vom
internationalen "Car of the Year" über das "Goldene Lenkrad" bis hin
zum Design-Preis "Red Dot Award".
Nach 40 Jahren und mehr als 16,7 Millionen gebauten Exemplaren verkauft
Ford den Fiesta in nahezu allen Ländern der Welt. Auf dem europäischen
Kontinent ist er sogar Marktführer: 2015 verteidigte die aktuell siebte
Generation bereits zum vierten Mal in Folge den Titel "Europas
meistverkaufter Kleinwagen". Seit jeher stehen auch die sportlichen
Topmodelle in der Publikumsgunst hoch im Kurs. Mit dem ST200
präsentierte Ford in diesem Jahr den bislang schnellsten Serien-Fiesta.
Sein Urahn, der 130 PS starke XR2i von 1989, wird auf Schloss Dyck
ebenso zu sehen sein wie alle weiteren Generationen der Kleinwagenikone.
Welches Potenzial in den sportlichen Modellen von Ford steckt, bewies
die Rennversion des aktuellen Supersportwagens Ford GT bei den
diesjährigen 24 Stunden von Le Mans. Der komplett neu entwickelte
GT-Wagen mit der Startnummer 68 gewann auf Anhieb das
Langstreckenrennen in seiner Klasse - exakt 50 Jahre nach dem
legendären Dreifachsieg des Ford GT40. An diesen historischen Erfolg
von 1966 erinnert Ford bei dem Event auf Schloss Dyck mit sieben
Modellen, die auf eigener Achse die Reise zum beschaulichen
Wasserschloss antreten.
Das Klassikertreffen, das bereits zum elften Mal stattfindet, zählt zu
den führenden Oldtimer-Events in Europa. Neben automobilen Raritäten
beim Concours d'Élegance begeistern weitere Schmuckstücke vor
gediegenem Schloss-Ambiente. Auf den umliegenden Miscanthusfeldern
stellen zahlreiche Marken- und Modellclubs ihre Schätzchen aus und
verbinden dies oftmals mit einem geselligen Picknick.
Zu den Highlights bei den Classic Days zählt die 2,8 Kilometer lange,
abgesperrte Rundstrecke, wo sogenannte "Racing Legends" die
Motorsportgeschichte wieder aufleben lassen. Mit dabei: Ein Ford Sierra
XR4Ti, der in den 1980er Jahren in der Deutschen
Tourenwagen-Meisterschaft für Furore sorgte sowie der 450 PS starke
Ford Capri Gruppe 2 von 1974.
Text: Ford, Fotos: Michael Wi., Thilo M.