Schloß Dyck Classic Days 2009











Video!



Die Classic Days auf Schloß Dyck nahe Jüchen waren wieder ein großer Erfolg. Der Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. präsentierte sich in diesem Jahr ganz nah am Geschehen. Die Küche konnte unsere Gäste gut verpflegen – inkl. der schon von der Techno Classica bekannten, leckeren Waffeln in Ford Pflaumen Form. Die musikalische Untermalung kam aus dem Grammophon Trichter.

Viele Raritäten aus der Ford Geschichte gab es bei uns zu bestaunen:
Ein Nachbau von Henry Fords erstem Fahrzeug, dem Quadricycle, wird z.Zt. von einer Gruppe Enthusiasten wieder fahrfertig gemacht. Dessen ungewöhnliche Technik zog viele Interessierte in seinen Bann. Spätestens im nächsten Jahr soll es ein paar Runden auf dem Classic Days Rundkurs drehen.
Unser neues Clubmitglied aus Belgien chauffierte seinen riesigen Lincoln Continental auf unseren Parkplatz. Eine Vedette mit Ford Flathead V8-60 Motor stach zur ihrer Jung"fern"fahrt in See. Zu Wasser lassen konnte man auch ein russisches GAZ "Malinka" Amphibienfahrzeug – eine Weiterentwicklung des Ford GPA auf Jeep Basis. Ansonsten konnte fast die gesamte Ford Modellpalette vom T-Modell bis zum Granada bestaunt werden. Die exponierte Lage unseres Stands sorgte für viel Publikumsverkehr und nette Gespräche.
Ein weiteres Highlight versteckte sich etwas abseits auf dem Gelände: Dort nahm vor einer nachempfundenen Werkstatt ein Ford BB Abschleppwagen gerade ein Messing T-Modell an den Haken.

Der Andrang am Samstag war so groß, daß schon kurz nach Mittag die Zufahrt für die Oldtimer gesperrt werden mußte. Alle Parkplätze waren randvoll, die Veranstalter meldeten über 40.000 Besucher und 5.000 Oldtimer. Am Sonntag machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung, dennoch war das Event immer noch gut besucht.

Mercedes hatte gleich eine ganze Armada historischer Silberpfeile mit Jochen Maas als Fahrer nach Jüchen geschickt, zusammen mit zwei nachgebauten Renntransportern und zwei C111.
Bugatti und Bentley feierten in angemessenem Rahmen ihre Firmenjubiläen und selbst Toyota stellte einige Fahrzeugen aus deren Renn- und Rallye Geschichte aus.
Ein weiterer Publikumsmagnet waren die niederländischen "Army Girls" – eine Swing Musik Gruppe im Stil der "Andrew Sisters", die mit ihrer Show viele in ihren Bann zogen.


[<< Classic Days 2008] | [Club Info] | [Homepage] | [Schloß Dyck Classic Days Homepage] | [Classic Days 2010 >>]