Fahrzeuge der Carrozzeria Ghia
Lincon Futura
<<-- Voriges  --Inhalt--  Nächstes -->>

Bild 21 von 76  -  331 kB

Der Futura wurde vom Lincoln-Mercury Designer Bill Schmidt als "Auto der Zukunft" entworfen. Angeblich soll ihn eine Begegnung mit einem Hai bei einem Tauchgang zu der Form inspiriert haben.
Gebaut wurde er für rund 250.000$ in nur drei Monaten bei Ghia und dann mit der später gesunkenen "Andrea Doria" in die USA verschifft.
Im März 1955 wurde der Wagen auf öffentlichen Straßen in Manhattan vorgestellt.
Auf der Chicago Auto Show im gleichen Jahr mußten man den Prototypen dann schon in einem speziellen Kasten vor neugierigen Besuchern schützen.

Die zwei Insassen saßen unter zwei Plexiglas-"Blasen", der Tachometer befindet sich in der Lenkradnabe, daneben sind die Drucktasten fü die Blinker. Mikrofone in der Antenne übertragen Geräusche von hinten in den Innenraum. Auch ein Telefon war schon vorgesehen, wurde aber nie eingebaut.

In den Jahren 1955-1959 wurde der Wagen von einem Auftritt zum nächsten gefahren und dann an George Barris verkauft. Nun wurde er im Film "It Started With A Kiss" mit Glenn Ford und Debbie Reynolds eingesetzt. Später wurde er rot umlackiert, da die blau-weisse Originalfarbe in Filmen nicht richtig zur Geltung kommt.
Danach mußte er oft draußen stehen, die Farbe verblich und die Karosserie zeigt erste Schäden.

1965 wurde Barris beauftragt ein Filmauto für die Fernsehserie "Batman" zu bauen. Er erinnerte sich an den Futura und nach einigen Umbauten mutierte er zum "Batmobile". Barris baute noch drei weitere Batmobile nach Formen des Futura, jedoch auf normalen Serien-Chassis.

Der Wagen überlebte bis heute in einer Sammlung von Filmfahrzeugen.

<<-- Voriges  --Inhalt--  Nächstes -->>