Für
Oldie Besitzer im Großraum Köln ist unsere Firmen
Datenbank
hilfreich. Dort werden sind Vermieter von Oldtimern für Hochzeiten
usw. gelistet. Ergänzungen oder Korrekturen bitte an unsere Club
E-Mail Adresse weiterleiten.
Welche Vorraussetzungen
muss man erfüllen um Mitglied zu werden?
Man muss weder einen Ford Oldie besitzen
noch bei Ford beschäftigt sein um in unserem Club Mitglied werden
zu können.
Es befinden sich auch Fahrer anderer Marken (inkl. Motorrädern) in
unseren Reihen. Geographisch gesehen ist unser Club grenzenlos,
allerdings konzentrieren sich unsere Aktivitäten auf den Großraum
Köln.
Einfach den Online-Mitgliedsantrag
[pdf-Datei] ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken
oder auf einem unserer Stammtische mitbringen. Download Club Satzung
[pdf-Datei]. <<
Wie hoch ist der
Mitgliedsbeitrag?
Der aktuelle Beitrag beläuft sich auf anteilig 40 Euro pro Jahr
und wird im Voraus fällig. Am Einfachsten ist für unseren
Kassierer eine Einzugsermächtigung, aber auch andere Zahlungsarten
sind auf Anfrage möglich. <<
Wo trifft sich der FOMCC?
Der Club veranstaltet an jedem ersten
Dienstag des Monats ab 18 Uhr einen Stammtisch im Steakhaus der Motorworld Köln (Ausnahmen siehe Terminkalender!).
Gäste sind stets willkommen.
Die Clubabende gehen zwanglos zu, zuerst
werden neue Mitglieder vorgestellt und für alle interessante Ankündigungen
berichtet. Danach ist Zeit für individuelle Benzingespräche.
Für das leibliche Wohl steht die Küche des Hauses zur Verfügung. <<
Unterhält Ford ein eigenes Museum?
Derzeit unterhält Ford in Deutschland kein Museum. Zwar gibt es
eine Kölner Werkssammlung mit etlichen Fahrzeugen, jedoch leider nicht
öffentlich zugänglich. Einige Fahrzeuge werden bei
offiziellen Anlässen gezeigt oder als Wechselausstellung im Zuge
der Betriebsführung.
Zudem gibt es noch Sammlungen in den Werken Saarlouis und Daventry (GB),
alle auch nicht für die Allgemeinheit zugänglich.
In Dearborn (USA) befindet sich das Henry Ford Museum,
das einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des
Automobils vermittelt. Weitere Ford Sammlungen findet man auf unserer Link-Seite. <<
Unterhält der
Club eine eigene Ersatzteilversorgung? Wo gibt es Ersatzteile für
Ford Oldies?
Wir kennen die Ersatzteilproblematik
für deutsche Ford Oldies nur zu gut. Hauptschuld mit daran trägt der
damalige Großbrand
im Kölner Ersatzteilzentrum.
Der FOMCC e.V. unterhält kein eigenes
Ersatzteillager. Allerdings verfügen viele unserer Mitglieder über
einen großen Teilefundus. Unsere Homepage bietet einen Bereich Angebote
und Gesuche, wo entsprechende Anfragen kostenlos veröffentlicht
werden können.
Ansonsten
verweisen wir auf die etablierten
Teilehändler für Ford Oldies, die Adressen finden sich auf unserer Link
Seite oder im Anzeigenteil der Oldtimer-Markt.
Bei den Ford Vertragshändlern wird
man leider selten Hilfe erwarten können. <<
Wie bekomme ich Hilfe
bei technischen Problemen?
Grundsätzlich sind wir auch gerne
nicht-Mitgliedern bei der Bewältigung Ihrer Probleme mit ihren
'Schätzchen'
behilflich. Dazu reicht im Allgemeinen eine Anfrage per E-Mail
<info@fomcc.de>,
die wir dann an den entsprechenden Typreferenten weiterleiten.
Bitte dazu immer die notwendigen Angaben wie Fahrzeugtyp, Baujahr,
Motor usw. machen. Denn Hellsehen können wir leider noch nicht.
Oftmals ist auch ein Foto hilfreich.
Wir bitten um Verständnis, dass wir Literaturanfragen nur von
Mitgliedern beantworten können. Unser umfangreiches Archiv
steht allen Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung. Große Teile wurden
bereits digitalisiert. Auch Datenblätter werden wegen des hohen
Recherche Aufwand nur für unsere Mitglieder erstellt. <<
Wie kann ich
meinen Oldtimer preiswert zulassen?
Hier kommen in Deutschland verschiedene Möglichkeiten in Betracht:
Das Kurzzeitkennzeichen: Die
03/04er Nummern mit dem gelben Abschnitt rechts
gelten meist für vier Tage und erfordern nur einen
Versicherungsnachweis. Erlaubt sind Probe- und
Überführungsfahrten. Auf Dauer ein teurer Spaß, es
ist zudem eine gültige HU erforderlich - ansonsten werden nur
Fahrten zur Prüfstelle erlaubt.
Das Händlerkennzeichen: Die rote '06er-Nummer' wird meist nur an
Kfz-Gewerbetreibende für Probe- und Überführungsfahrten erteilt.
Das
'07er Wechselkennzeichen' wird an Halter unter bestimmten
Bedingungen (u.a. polizeiliches Führungszeugnis) ausgegeben. Die
Oldies
müssen ein Eingangsgutachten besitzen und seit März
2007 älter als 30 Jahre sein. Auch hier gelten Auflagen: So sind
tägliche Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen nicht erlaubt. Ein
Fahrtenbuch muss geführt werden. Vorteil: Man kann mehrere
Fahrzeuge mit einem Kennzeichen abwechselnd bewegen, bezahlt nur
einmal Steuer und Versicherung und das Fahrzeug muss nicht alle
Zulassungsvorschriften erfüllen. Von Fahrverboten in Umweltzonen
ausgenommen. Mit den neuen Fahrzeugpapieren entfallen vorherige
Probleme im europäischen Ausland.
Das 'H-Kennzeichen' für Fahrzeuge ab 30 Jahre, die sich im guten
zeitgenössischem Zustand befinden, erfordert ein spezielles
Gutachten. Dafür entfallen Einschränkungen bei der privaten Nutzung.
Die Kfz-Steuer für PKW und LKW beträgt pauschal 191 Euro.
Auch von Fahrverboten in den Umweltzonen ausgenommen. Kann mit einer
Saisonzulassung kombiniert werden.
Das Wechselkennzeichen kann nur für
zwei
Fahrzeuge gleicher Kategorie zugeteilt werden kann. Hier locken nur
günstigere
Versicherungstarife, daher praktisch kaum im Gebrauch.
Eine normale Zulassung oder das Saisonkennzeichen lohnen nur bei
Anhängern und Fahrzeugen mit kleinem Hubraum.
Für Nutzfahrzeuge (Lkw, Schlepper) kommt nach wie vor die
Besteuerung nach Gewicht in Betracht, dann kann man aber auch unter
den
Geltungsbereich von Sonn- und Feiertagsfahrverboten fallen. In manchen
Fällen ist eine Zulassung als Sonder-Kfz (Wohnmobil, Bestatter)
oder Kombinations-Kfz bzw. Arbeitsmaschine ratsam.