CMP Canadian Military Pattern (F8, F15, F22, F30, F60)

Baujahre 1939-1945, über 500.000 von Chevrolet in Oshawa (CND) und ab 1944 Ford Windor (CND). Eine kleine Anzahl wurde von mit den in Kanada gebauten Chassis in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika (2600), Indien (9500) und Ägypten zusammengebaut.
Motorisierung (Ford Typen aus kanadischer Fertigung): V8 Seitenventilmotor, 3,9 Liter Hubraum, 95 PS
Getriebe: unsynchronisiertes Viergang-Getriebe, z.T. Allrad (auch mit Geländeuntersetzung)

Ford CMP mit Bofors Bewaffnung

Im Zweiten Weltkrieg benutzen die Briten und die Nationen des Commonwealth eine Unzahl verschiedener Fahrzeuge um ihre Truppen zu transportieren. Einige erwiesen sich als recht brauchbar, andere wurden schon kurz nach der Indienststellung wieder verschrottet. Ein Typ blieb jedoch auch nach Kriegsende noch in guter Erinnerung, der „Canadian Millitary Pattern“ oder kurz CMP.

Schon ab 1935 untersuchte man, ob Kanada als Lieferant von Militär Fahrzeugen für die Commonwealth Staaten in Frage käme. Ab 1937 begann Ford Kanada mit der Entwicklung eines 15 cwt (ein britisches hundredweight „cwt“ entspricht ca. einem Zentner) für militärische Zwecke. Ein Jahr später schloss sich auch General Motors mit dem eigenen Reihen-Sechszylinder diesem Programm eines standarisierten Fahrzeugs an. Erste Prototpyen liefen 1939 und 1940 begann die Serienfertigung des Rechtslenkers.

Der CMP wurde sowohl bei General Motors als auch von Ford in einer Unzahl von Varianten gebaut. Die Typenbezeichnungen beginnend mit C bzw. F deuten auf den Hersteller hin. Ein wabenförmiges Kühlergitter kennzeichnet die Chevrolet, Ford verbaute ein quadratisch gelochtes Gitter.

Montagewerke standen auch in Australien, Neuseeland, Indien, Ägypten und Großbritannien. Als "Special Pattern Vehicle" wurde er auf allen Kriegsschauplätzen eingesetzt, von den Wüsten Nordafrikas, den Steppen Rußlands und im Dschungel von Neu-Guinea bis zu Berliner Straßen. Über 350.000 CMP verließen die Fertigungshallen. Auch nach Kriegsende setzten viele Armeen (z.B. die Schweiz 273 Stück neben den G8T bis 1966) den CMP ein, lange nachdem seine Konkurrenten schon längst weggerostet oder zusammengebrochen waren. Norwegen nutzte die Fahrzeuge bis in die 90er Jahre.

Belegt ist auch der Umbau von fünfzehn Beute-CMPs in Athen für den Wehrmachts-Einsatz an der Ostfront. Die Vielzahl der in der Wehrmacht verwendeten ausländischen Fahrzeuge ist erstaunlich. Dabei handelte es sich zu einem erheblichen Teil um Beutefahrzeuge aus den frühen Feldzügen - insb. Frankreich 1940 - und Fahrzeuge, die in den besetzten Gebieten hergestellt wurden. Amerikanische Limousinen und Kleinlastwagen (Pick-Up) von Buick, Cadillac, Chevrolet, Ford, Mercury und GM waren begehrte Beutestücke, die als Kommandeur-, Kleinfunk- und Mannschaftswagen in Dienst gestellt wurden. Während des Afrika Feldzuges gab Rommel die Anweisung, Aufklärungsfahrten nur noch mit erbeuteten britischen oder kanadischen Lkw durchzuführen. Sie blieben mit ihren großvolumigen Reifen seltener im Sand stecken als Wehrmachts Lkw mit Zwillingsbereifung. Der F60 Allrad CMP war aber aufgrund seines durstigen V8-Benziner auf deutscher Seite nicht besonders beliebt. Als reines Transportfahrzeug entworfen, wurde er auch als behelfsmäßige Selbstfahrlafette (z.B. für die deutsche 2 cm FLAK) eingesetzt. Nach Kriegsende wurden diese Fahrzeuge von Feuerwehren eingesetzt, die Schweizer Armee setzte ab 1945 273 F60 als Zugmaschine für ihre Haubitzen ein.

Es gab den CMP als 4x2, 4x4, 6x4 und 6x6 Version mit sechs Radständen und vier Nutzlasten. Zwei unterschiedliche Führerhäuser und eine große Anzahl verschiedener Aufbauten wurden auf die Fahrgestelle montiert, auch mit verschiedenen Vorderachsen und Spurweiten. Die Frontscheibe ist „verkehrt herum“ geneigt, um Sonnen Spiegelungen zu verhindern. Ungewöhnlich für Fahrzeuge aus Nord-Amerika waren alle (bis auf einige Prototypen) Rechtslenker. Auch die ungewöhnliche Anordnung des Gaspedals zwischen Brems- und Kupplungspedal, Batterie-Plus an Masse und das typische "WD-pattern" Führerhaus deuten auf englische Wurzeln. Ford und GM bauten auf Basis des CMP in Kanada, Indien und Australien auch gepanzerte Fahrzeuge wie den GM C15TA und den Ford „Lynx Scout Car“. Auch diese blieben bis in die 80er Jahre im Einsatz.
Obwohl beide Hersteller ihre eigenen Motoren und Antriebsteile verwendeten blieben viele Teile austauschbar. Ford verwendete Verteilergetriebe und Achsen von GM, als die eigene Produktion nicht ausreichte. Im Gegenzug lieferte Ford Blechteile für GM Führerhäuser.

[<< Einheitskraftwagen] | [GTB "Burma Jeep"] | [Fordson WOT] | [Home] | [Lynx Scout Car] | [Universal Carrier] | [Sherman Panzer] | [GP "Jeep" >>]