Nach
dem großen Erfolg des Modell-Y
in England erhält der „Ten“ (auch 7W oder Modell-C genannt) einen
größeren Motor mit
1.172 ccm Hubraum. Der Ten verfügt gegenüber dem parallel
angebotenem
„Eight“ als Zwei- oder Viertürer einen längeren Radstand.
Ten und Eight boten die Basis für
die englischen Ford Modelle der nächsten zwanzig Jahre. 1938 wurde
mit wenigen Änderungen aus dem Ford Ten der E93A Prefect und 1939
aus dem Eight die Anglia (E04A). Trittbretter und Winker entfielen, die
Windschutzscheibe konnte nicht mehr ausgestellt werden. 1941 wurde der
Bau kriegsbedingt
ganz eingestellt, aber schon im Juni 1945 wieder aufgenommen.
Ford Anglia 1948
Ab Frühjahr 1948 wurden Ford Anglia (E494A), Prefect (E493A) und Thames Lieferwagen (E83W) nach USA und Kanada exportiert. Ihre Scheinwerfer waren mittlerweile in die Kotflügel gewandert. Natürlich wurden sie dazu auf Linkslenkung umgerüstet, das Standlicht wurde auf die Kotflügel verlegt und alle Modelle haben den größeren 1,2 Liter Motor. Die geplanten Absatzzahlen von 12.000 Stück konnte jedoch längst nicht erreicht werden, 1948 wurden nur 3.500 über den großen Teich verschifft. Auch nach einer drastischen Preisreduktion blieb der Verkauf schleppend. Die kleinen Autos aus England mit ihrer Vorkriegskonstruktion passten nicht zu den in USA modernen Achtzylindern mit viel Chrom und ausladenden Formen.
Testfahrer der englischen Zeitschrift “The Motor” attestierten dem
Prefect 1948 eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h. Der Verbrauch
betrug rund 8,5 Litern auf 100 km. Mit nur 3,8 m Länge, anderthalb
Meter Breite, aber 1,6 m Höhe war er nicht besonders groß, aber recht
hochbeinig. Dank Rolldach und ausstellbarer Windschutzscheibe war der
Prefect auch im Sommer angenehm zu fahren.
1953 erscheint ein abgespecktes E494A Modell als 103E (Export:
104E) Popular. Ohne Luftfilter, Beifahrer-Sonnenblende,
Öldruck-Warnleuchte, mit lackierten Stoßstangen und
seinem Blecharmaturenbrett
ist er das billigste Auto in England. Selbst in Köln wird Anfang der
50er
Jahre über eine Anglia Produktion mit Taunus
Komponenten nachgedacht, um für den erfolgreichen Volkswagen einen
preiswerten Konkurrenten anbieten zu können.
Anglia 100E
1953
Der moderne Prefect 100E ersetzte 1953 den E493A. Mit seiner selbsttragenden Ponton Karosserie und dem neuen 1,2 Liter Seitenventil Motor leistete er nun 36 PS. Über hunderttausend 100E machten ihn zu einem großen Erfolg für Ford England. 1959 ersetzte man ihn mit dem 107E, der nun endlich ein Vierganggetriebe und einen oben gesteuerten 997 ccm Motor hatte. Als Linkslenker hieß er 108E. In anderthalb Jahren wurden für den Heimatmarkt 38.154 Rechtslenker und nur 427 Linkslenker für den Export gebaut.
Ford Squire
Escort und Squire Kombis (E04C/E494C) sowie der Thames Lieferwagen (300E) folgen, aber 1959 markiert die Anglia 105E mit OHV Motor und Viergang-Getriebe das Ende der Baureihe. Auch der Prefect 107E erhält den moderneren Antrieb der Anglia und bleibt bis 1961 das billigste Auto im Vereinigten Königreich.