Saison Rückblick 2008


Die Rennsaison 2008 fing sehr erfolgreich in Assen auf der Motorradrennstrecke TT Asssen an, trotz unseres im letzten Moment erst eingebauten neuen Motors für die Saison 2008. Vom ersten Tag an lief der neue Motor auch sehr gut, obwohl er die versprochenen 8.000 U/min nicht schaffte, sondern nur 7.200 U/min. So fehlte uns also die Top-Speed, aber auf einer sehr engen Motorrad GP Rennstrecke sollte das nicht weiter auffallen. Schon beim Zeittraining zeigte sich, dass der Ford Escort Mk.I 1300GT ein enormes Potential hatte. Wir deklassierten einen 2 l Porsche, Mustang-Shelby 350GTS und auch unseren direkten Konkurrenten, einen Escort von den "Bellersheimern". Aufgrund von hervorragenden Leistungen der Fahrer; hervorzuheben wäre hier die konstante Fahrleistung von Hans Bildstein, der in dieser Saison verstärkt eingesetzt werden sollte, setzte sich der Erfolg bei unserem Team im Rennen durch. Das Ergebnis in Assen war, dass wir sowohl in der 1600er Klasse, als auch in der 1300er Klasse, erster geworden waren und mit 7 Runden Vorsprung zu unserer direkten Konkurrenz ins Ziel gekommen waren.

Nürburgring 2008
Nürburgring 2008

Das darauffolgende Rennen fand dann auf "unserer Haus und Hof" Rennstrecke auf dem Nürburgring GP Kurs statt. Wir hatten noch Zeit genug, uns um das Problem der fehlenden 800 Umdrehungen zu kümmern. Dies lag an den Ventilfedern, die vorher zu weich waren. Als wir die Federn gegen härtere ausgetauscht hatten, machte der Motor auch willig seine 8.000 U/min. Das Zeittraining zeigte auch hier, das auf dem Nürburgring der Escort und unser Team aufgrund der hohen Leistung hervorragend aufgestellt sind. Als das Langstreckenrennen begann, waren wir direkt ganz vorne mit dabei, da wir im Zeittraining und im Rennen mit vollem Tank an den Start gegangen waren und die grossmotorigen Fahrzeuge mit fast leerem Tank das Zeittraining gefahren sind. So konnte ich vom Startplatz aus gut durchs Starterfeld fahren und viele Plätze gutmachen. Als ich 4 Runden Vollgas gefahren bin, sah ich im Cockpit die Ladekontrollleuchte aufblinken. Ich reduzierte die Geschwindigkeit, um nicht mehr Qualify-Zeiten, sondern mit dem runden Fahren zu beginnen. Den Wagen fuhr ich zügig, aber nicht mit der "Brechstange". Doch dann kam es ganz unverhofft. Ein Klirren und ein Scheppern und kaum noch Leistung. Die Ladeleuchte war jetzt dauerhaft an. Das Rennen war somit zu Ende. Der Kolben und der Lichtmaschinenhalter waren gebrochen. Dies war eine kurze, aber dennoch erfolgreiche Saison 2008. Wir sind trotz allem noch Zweiter in unserer Klasse geworden, da auch die anderen Teams mit technischen Defekten zu kämpfen hatten.

Somit wäre die Saison mit einem "weinenden und einem lächelnden Auge" ohnehin für mich zu Ende gewesen, da ich noch einmal Nachwuchs bekommen und die Elternzeit genommen hatte.

Ende gut, alles gut euer Frank


Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die Unterstützung 2008
FOMCC , WU-Motorsport , Ford Autohaus Müller und S. Thoratier

Mit freundlichem Gruß, HKF-Motorsport
Hans Bildstein, Frank Froitzheim und Joachim Goy



[<< Rennen] | [Homepage >>]