Ford Modell K, 6-40 Roadster "Silver Cyclone"

Baujahre: Ende 1905 bis 1908 in der Piquette Ave., Dearborn/USA und Windsor/Kanada, Stückzahl: 950
Motor
: Sechzylinder SV Reihenmotor, 6,6 Liter Hubraum, 40 später 45 PS

 Ford Modell K Werbung
Ford Modell K Werbung


Schwerwiegende Folgen hatte der Misserfolg des Modell K, eines 2.500 $ (später 2.800 $, mit Lampen und Verdeck 3.000 $) teuren Sechs-Zylinder Wagens. Damals viel Geld, aber immer noch preiswerter als viele Mitbewerber, die oft auch nur vier Zylinder Motoren bieten konnten. Es gab das Modell K in zwei Karosserievarianten: als Tourer oder sportlichen "Boattail" Roadster. Ursprünglich beträgt der Radstand 2,84 Meter, wird aber bald auf 3,05 Meter verlängert. Das Fahrwerk wies im Gegensatz zu den Ford-üblichen Querblattfedern Längsblattfedern vorn und hinten auf. Ein Handbremse wirkte auf beide Hinterräder, eine zweite per Bremspedal auf das Getriebe. Die Kühlung erfolgt mittels Rohrlamellenkühler, Pumpe und Ventilator.

Mit dem großen Sechszylindermotor garantierte Ford für den leichten Roadster eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 60 Meilen (96 km/h), der deutsche Prospekt nannte jedoch nur 80 km/h für den Doppelphaeton. Damit war das Zweigang Planetengetriebe schon überfordert. Frank Kulick und Bert Lorimer erzielten über eine Distanz von 1.827 km in 24 Stunden einen Durchschnitt von 76 km/h - was Leistung und Zuverlässigkeit des großen Ford unter Beweis stellte. Trotz dieser Erfolge ließ sich das Model-K zeitlebens nur schleppend verkaufen. Mit ihm wollte Ford das Segment der Luxuswagen als Spielzeug für die Oberschicht erobern bis er sich später auf die Herstellung von Massenfahrzeugen konzentrierte. Henry Ford sah fortan die Zukunft der Ford Motor Company in günstigen Autos für die breite Masse. Hauptinvestor A. Malcomson konnte sich damit nicht anfreunden und verließ die Ford Motor Company. Henry Ford investierte 175.000 $ und erhöhte seinen Anteil an der Ford Motor Company auf 58,5%, wodurch er 1906, als Nachfolger des verstorbenen Detroit Bankers John S. Gray, Präsident des Unternehmens wurde.
Es gab auch technische Probleme wie gebrochene Kurbelgehäuse und das anfällige Zweigang-Planetengetriebe. Ab 1907 wurden Radstand und Karosserie verlängert sowie einigen andere Verbesserungen eingeführt (Wasserpumpe, Schmierung, nun Magnet und Batterie Doppelzündung, Vergaser, usw.). Der Motor leistet nun 20% mehr. Die Modellbezeichnung lautete nun 6-40 Roadster.
Von den weniger als eintausend gebauten Exemplaren existieren heute noch dreiundzwanzig. Die Sparte der Luxuswagen übernahm später Lincoln. Sechszylinder blieben für Ford jahrzehntelang tabu, sieht man von den "Model-J" Einzelstücken ab. Zwischen acht und elf dieser auf sechs Zylinder verlängerten T-Modelle wurden 1910-1912 wohl für Sohn Edsel Ford gebaut.

Die damalige, deutsche Ford Niederlassung "Westliche Automobil-Zentrale Praust & Benda" in Berlin, Joachim Friedrichstraße 37/38 bot das Modell-K als "Doppelphaeton" für 15.500 Mark an.

Henry Ford bestätigt in seinem Buch "Mein Leben und Werk" die Vorreiterrolle der europäischen, insbesondere der französischen Autohersteller vor dem Ersten Weltkrieg. Ford bemerkte, daß ihm 1905 entsprechende Materialien fehlten, um die für einen solchen Wagen nötige Stabilität bei geringem Gewicht erzielen zu können. Er schreibt weiter: "1905 war ich bei einem Rennen in Palm Beach. Es gab einen Riesenzusammenstoß, und ein französischer Wagen wurde vollständig zertrümmert. Wir hatten unser "Modell K", den großen Sechszylinder, laufen lassen. Mir schien, der fremde Wagen sei zierlicher und besser gebaut als alle, die wir kannten. Nach dem Unglück sammelte ich einen Splitter vom Ventilschaft auf. Er war sehr leicht und sehr hart. Ich erfuhr, dass der Splitter aus einem in Frankreich fabrizierten, Vanadium enthaltenden Stahl bestünde. Wir fragten bei jedem Stahlwerk in Amerika an - keines vermochte Vanadiumstahl herzustellen." Ein Rahmen aus Vanadiumstahl sollte später eines der Geheimnisse des Erfolgs vom Ford T-Modell werden.

[<< Modell B] | [Home] | [Lincoln >>]