Henry Fords Vater William Ford wanderte 1847 zusammen mit seinem Zwillingsbruder und den Eltern aus dem irischen Ort Ballinascarty (50 km von Cork entfernt) aus. Während einer großen Hungersnot wurde Henry Ford 1863 in Michigan geboren. 1912 reiste Henry Ford mit seiner Frau Clara und Sohn Edsel erfolglos nach Irland um das Haus seiner Vorfahren zu erwerben. Er kaufte daraufhin identische Backsteine für sein neues Zuhause, doch die kamen nie in den USA an. Sein 1914 gebautes Anwesen "Fairlane" in Dearborn wurde nach einem Landstrich nahe Cork benannt, nach Henry Fords Tod auch ein Mittelklassefahrzeug.
Schon 1907 werden drei Ford N-Modelle auf der irischen Automobilausstellung in Dublin präsentiert. Ein gewisser Mr. Archer erwirbt die Vertriebsrechte für den in Irland zunächst noch unbekannten Wagen. Das ändert sich jedoch rasch, als N-Modelle die Gold-Medaille bei irischen Zuverlässigkeitsprüfungen 1907 und 1908 gewinnen.
Auch das T-Modell wird
schnell zum Schlager, die Verkäufe verdoppeln sich Jahr für Jahr.
1913 werden schon 600 Ford in Irland an den Mann gebracht.
Am 17. April 1917 wird offiziell die Henry
Ford & Son Ltd. In Cork nahe Kilmalooda Parish, dem Geburtsort von
Henrys Vater, gegründet. Dies ist bis heute der offizielle Name von
Ford Irland und die einige Ford Gesellschaft weltweit, die den vollen
Namen des Firmengründers trägt. Die fortan berühmte Adresse des Werks
lautet: Marina, Cork - wo zuvor eine Pferderennbahn betrieben wurde. Ford versuchte so der Armut Irlands in dieser Zeit entgegenzuwirken.
Am 3. Juli 1919 rollen die ersten Fordson
Traktoren vom im ersten Werk außerhalb Nordamerikas Band, bis Jahresende werden es 303. Ab August 1921 kommen
auch alle Gussteile und Motoren für das Werk im englischen Manchester
aus Cork. Bis 1920 handelt sich dabei stets um ein Privatunternehmen der
Ford Familie, die sich mit ihren amerikanischen Aktionären zeitweilig
überworfen hatte.
Die Traktor Produktion wird am 29. Dezember
1922 eingestellt und nach der Unabhängigkeit von Großbritannien
werden auch keine Teile mehr nach Manchester geliefert.
Cork 1924
Im Jahr darauf startet dort die Fertigung des Modell T. Im Dezember 1927
verlässt das allerletzte T-Modell weltweit das Band in Cork, bis dahin
hatten die Iren 10.341 Tin
Lizzie gebaut. Gleichzeitig profitiert das Werk von einem
Großauftrag
über Traktoren und Ersatzteile aus der Sowjetunion. Der Bau
der Fordson N Schlepper wird deshalb wieder
aufgenommen. Die Qualität ließ jedoch sehr zu wünschen
übrig, aus aller Welt landeten Reklamationen in
Cork. Nur langsam bekam man die Probleme in den Griff, die oft auch mit
mangelndem technischen Verständnis sowjetischer
Kolchose Bauern zusammen hingen.
Im Jahr 1929 wurden 32.000 Schlepper gebaut. Somit war es die
weltgrößte Fabrik für Ackerschlepper, bis die Fertigung in das neue
Werk Dagenham (GB) transferiert wird. 1930 war das irische Werk mit
6.924 Mitarbeitern das größte Ford Werk außerhalb der USA. Viele
Mitarbeiter wechseln aus Cork nach Dagenham.
1938 feiert Cork das 25.000ste Fahrzeug seit der Umwandlung in ein Montagewerk. 73.000 Ford PKW, LKW und Traktoren insgesamt kamen bis dahin aus irischer Fertigung. 1942 wird die zivile Produktion eingestellt, da keine Lieferungen aus USA und England mehr eintrafen. Die Mitarbeiter warten fortan Ausrüstung für die irische Armee und überholen Ersatzteile. Im Februar 1946 läuft ein 10HP Prefect als erstes Nachkriegsfahrzeug vom Band. Dieser Typ wird zum beliebtesten Auto Irlands.
1967 werden vier Millionen Pfund für die Erneuerung der Produktionsanlagen in Cork investiert. Es gehört nun zu den modernsten Werken im neu gegründeten Ford Europa. Zwei Jahre zuvor wurde bereits im nordirischen Belfast ein Werk für Vergaser und Kraftstoff-Systeme gebaut. 1972 erfolgten weitere Rationalisierungen: Cork baut fortan nur zwei Modelle: Escort und Cortina, die zusammen 75% der verkauften Ford in Irland ausmachen. Gleichzeitig werden mehr als 4.000 jährlich nach Großbritannien exportiert. Für den Besuch von Papst Johannes II. 1979 wird eigens ein "Papamobil" auf D-Serie Basis gebaut.
Henry Ford II zu Besuch
in Cork 1977
[<< Ford Kanada] | [Home] | [Ford Malaya >>]