Techno Classica 2015


<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Bild 4 von 93  -  230 kB

<<-- Voriges   --Inhalt--   Nächstes -->>

Ford Transit MK1 FT100
Bauzeitraum: 1965 - 1970
Baujahr: 1969
Motor/Hubraum: V4-Motor mit 1.498 ccm
Leistung: 60 PS / 44 kW

Der Transit wurde von einem selbständigen Polsterer in Barnstorf (Kreis Diepholz) im August 1969 neu angeschaff t und 31 Jahre zum Transport seiner Waren genutzt. Während dieser Zeit wurden die hinteren Sitzbänke nur zu besonderen Anlässen für den Personentransporteingebaut. Die Karosserie wurde mehrfach mit den in dieser Zeit üblichen Methoden, wie Schweissen und Spachteln, instandgesetzt.

Ende August 2000 wurde das Auto stillgelegt und ging kurz darauf in den Besitz des FOMCC über. Innerhalb von drei Jahren wurde die Karosserie fachmännisch instandgesetzt und lackiert. Im Juli 2003 erfolgte die Zulassung mit H-Kennzeichen.
Kuriose Besonderheit: Mit einem Einlegeblatt der Ford-Werke im KFZ-Brief wurde aus diesem ursprünglichen Transit FT900 9-Sitzer Kombi (ohne Dachhimmel) ein FT 1000. Dazu mussten die Sitze im Laderaum ausgebaut werden. Das ergab 50 kg weniger Leergewicht und damit 950 kg Nutzlast.
Das Fahrzeug wurde bereits auf vielen Veranstaltungen und zu Foto-Terminen gezeigt. 2013 wurde es in OLDTIMER MARKT in einem Bericht mit einem Barkas und einem VW T2 verglichen. Bei Club-Rallyes des FOMCC fahren Mitglieder damit, die keinen fahrbereitenOldtimer haben.