Techno Classica 2008







100 Jahre Ford T-Modell sind wahrlich ein Grund zum Feiern. Die "Tin-Lizzie" war mit über 15 Millionen gebauter Fahrzeuge nicht nur ein wichtiger Wegbereiter für den Individualverkehr, sondern revolutionierte auch die industrielle Massenfertigung. Zusammen mit den Alt-Ford-Freunden e.V. präsentierten wir sechs T-Modelle auf unserem gemeinsamen Club-Stand und demonstrierten die Vielfalt dieser Baureihe:Tourabout (1909), Runabout (1913), Town Car (1913), Lieferwagen (1914) sowie ein Feuerwehrauto von 1917.
Das "Auto des Jahrhunderts" mußte entgegen der weitläufigen Meinung nicht immer schwarz sein und ist in Betracht der aktuellen Diskussion zum Thema Ethanol Biosprit noch heute up-to-date.

Anfang 1914 führte Henry Ford die Fließbandproduktion ein und gab damit die Initialzündung für den Siegeszug des Individualverkehrs. Dieser innovative, alles bis dahin auf den Kopf stellende Fertigungsprozess ermöglichte Quantensprünge in puncto Produktivität, Qualität
und Kostenreduzierung – ein Vorteil, von dem auch die Kunden profitierten: Ford senkte den Kaufpreis von ursprünglich 850 Dollar auf bis zu 370 Dollar und ermöglichte damit breiten Bevölkerungsschichten den Zugang zum Automobil. Die „Tin Lizzy“ mobilisierte die Welt. In weniger als 19 Jahren wurden mehr als 15 Millionen Einheiten produziert – ein Rekord, der bis 1972 Bestand hatte.
Das T-Modell zeichnete sich technisch durch seine geniale Einfachheit aus, überzeugte zugleich aber auch durch eine Vielzahl technischer Neuheiten wie den abnehmbaren Zylinderkopf und das Planeten-Getriebe. Sie erleichterten die Handhabung und Wartung enorm, der Vierzylinder-Motor erwies sich als nahezu unverwüstlich. Mit 30 Zentimeter Bodenfreiheit war das T-Modell überaus geländegängig und erfüllte die extremen Anforderungen der unbefestigten Straßen seiner Zeit.


Auch ein zweiter Million-Seller aus dem Hause Ford feiert Geburtstag: Der Escort wird 40 Jahre alt. Zusammen mit dem Escort 1 Register erinnern wir an die überaus erfolgreiche Motorsport Geschichte dieser Baureihe.

Ford Capri und Taunus vertreten weitere Jahrzehnte der deutschen Ford Historie. Ein seltenes, linksgelenktes Ford Zephyr Cabriolet mit Carbodies Karosserie aus englischer Produktion ergänzt unseren diesjährigen Messe-Auftritt.

Beteiligte Clubs am gemeinsamen Ford Stand: Alt Ford Freunde e.V., Consul/Granada IG, Escort MKI Register, Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. sowie die OSI Interessengemeinschaft


[<< Techno Classica 2007] | [Homepage] | [Club Info] | [Techno Classica 2009 >>]