Ford Saarlouis Rallye
40 Jahre Ford Saarlouis


















Oldies unter sich
Trotz schlechten Wetters fanden zahlreiche Liebhaber klassischer Fahrzeuge den Weg zum Oldtimertreffen in Saarlouis – sogar aus Holland waren Teilnehmer angereist. Das älteste Fahrzeug des Tages war ein metallic-glänzender Ford A. Der Pick-Up wurde 1931 gebaut und komplett modernisiert. Ältestes, noch originalgetreues Fahrzeug war an diesem Tag ein Mercedes 180 aus dem Jahr 1937.
Andreas Kreutzer, Instandhalter aus der Endmontage, brachte seinen Edsel mit: Ein wuchtiges Gefährt der 50er Jahre mit viel Platz, aber „wenig Motor unter der Haube“, wie er Kreutzer schmunzelnd erklärte. Neben der Autoschau gab es eine Oldtimer-Rallye über 70 Kilometer. Rund 40 Fahrzeuge machten sich auf eine Rundfahrt von Saarlouis über den Saargau zur Nied, die Grenze entlang nach Berus und zurück. FOMCC'ler Jörg Wendling aus Mettmann konnte mit einem Ford Taunus TC2 von 1975 den Sieg einfahren.
Wolfgang Buchheit, Leiter Ausbildungsabteilung, erhielt den Preis für den „Pechvogel des Tages“. Er belegte den undankbaren 4.Platz bei der Rallye. Der Preis war ursprünglich für Rallyepiloten gedacht, die ihre Fahrt pannenbedingt nicht beenden konnten. Aber da alle ankamen, ging dieser Preis nun an den Viertplatzierten – Buchheit nahm es mit Humor und ganz gelassen.
Text: FordReport 10/10

>> Knapp 100 Fahrzeuge beim Oldtimertreffen in Saarlouis
>> Bericht im Classic Ford Magazine

[<< zurück] | [Homepage >>]