50 Jahre Transit in Lommel 2015


Bei einer exklusiven Tour haben Vertreter der europäischen Fachpresse einen Blick hinter die Kulissen des Testbetriebs am Ford Testgelände im belgischen Lommel gewagt und das 50. Jubiläum des Ford Transit gefeiert. Mit dabei waren Michael W. und unser Club Transit. Rund 20 Journalisten aus Griechenland, der Tschechischen Republik, Dänemark, Slowenien und der Slowakei hatten Gelegenheit, zu fahren und hautnah zu erleben, welchen anspruchsvollen Tests die Fahrzeuge in Lommel unterzogen werden.
Fotos/Text: Michael Wi., Ford, rallyepicture.nl


Der Ford Transit feiert dieses Jahr im August seinen 50. Geburtstag. Die legendäre Nutzfahrzeug-Baureihe ist seit fünf Jahrzehnten im Dienst – zum Wohle der Kunden auf der ganzen Welt. Seit dem Produktionsstart am 9. August 1965 im englischen Ford-Werk in Langley wurden bis heute über acht Millionen Transit und Transit Custom hergestellt. Statistisch gesehen kaufen die Kunden im Durchschnitt alle drei Minuten einen Transit. Würden alle jemals hergestellten Transit in einer Reihe hintereinander geparkt, umrundete diese Fahrzeugschlange einmal den kompletten Globus.
Der Ford Transit der ersten Generation war bereits zur Markteinführung vor fünf Jahrzehnte in zwei Radständen, zwei Dachhöhen sowie 18 Tür-Kombinationen bestellbar. Hinzu kamen von Beginn an vielfältige Karosserie-Versionen wie Kastenwagen, Kombi, Bus, Panorama-Bus, Hoch- und Tiefladepritsche, Fahrgestell mit Fahrerhaus und Doppelkabine. Ergänzend fächerte sich der Transit in gleich sechs Gewichtsklassen vom FT 600 bis zum FT 1750 auf. Die Buchstaben „FT“ standen für Ford Transit, die Zahl bedeutete die Nutzlast in Kilogramm.
Anders herum formuliert: Die Spanne des zulässigen Gesamtgewicht reichte bereits damals von 1,9 bis 3,25 Tonnen. Aus dieser ersten Transit-Generation entwickelte sich eine der vielseitigsten Baureihen überhaupt: Die aktuelle, sechste Transit-Generation – sie kam 2014 auf den Markt – ist für die europäischen Märkte in über 450 Modell-Varianten lieferbar. Darunter befinden sich Personentransporter als Kombi oder in Bus-Ausführung (M2) für bis zu 18 Personen ebenso wie Kastenwagen mit Pkw- und Lkw-Zulassung sowie Pritschenwagen und Fahrgestelle. Viele Versionen stehen mit Einzel- oder Doppelkabine zur Wahl, hinzukommen drei unterschiedliche Dachhöhen und fünf verschiedene Fahrzeuglängen bis hin zu den extralangen Transit-Fahrgestellen mit verlängertem Rahmen und einer Fahrzeug-Gesamtlänge von bis zu 7,80 Metern. Zugleich ist der neue Ford Transit mit Front-, Heck- und Allradantrieb erhältlich. Und die Spezialanfertigungen, zum Teil buchstäblich handgefertigte Einzelfahrzeuge für Show-Zwecke und Renneinsätze wie zum Beispiel der Transit Supervan mit V8-Cosworth-Motor, seien genauso erwähnt wie die ab Werk angebotenen Branchenmodelle.
Außerdem gibt es den Transit als Basisfahrzeug (Fahrgestell) für fast alle Einsatzzwecke: vom Kipper, über das Kühlfahrzeug bis zum Wohnmobil.
1976 die erste Million, 2015 die neunte Million?
Kein Zweifel: Der Transit hatte von Beginn an Erfolg. So katapultierte er sich in Großbritannien auf Anhieb auf Platz 1 der Transporter-Zulassungsstatistik. Diese Position hält er dort seitdem ununterbrochen.
Für die ersten 100.000 Transit-Exemplare benötigte Ford noch drei Jahre, dann ging es rasant vorwärts: Die erste Million war nach elf Jahren am 15. September 1976 erreicht. Die jeweils nächste Millionen-Schwelle wurde in den Jahren 1985, 1994, 2000, 2005, 2010 und 2013 überschritten. Ford geht davon aus, dass die nächste Marke von neun Millionen noch in diesem Jahr erreicht werden wird.

Der Transit war und ist auch in puncto Technologie stets Vorreiter in seinem Segment. Viele Innovationen in Bezug auf die Nutzbarkeit, die Leistung, die Sicherheit und den Komfort kamen im Transit erstmals auf den Markt – so zum Beispiel seitliche Schiebetüren, Radialreifen und Halogenscheinwerfer, Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Sicherheitsschlösser und das serienmäßige Antiblockiersystem ABS.

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