Schloß Dyck Classic Days 2012


Großer Ford Auftritt bei der siebten Auflage der Classic Days. Zum ersten Mal zeigte Zakspeed Classic den neu aufgebauten Turbo Capri auf dem europäischen Kontinent. In einem Ford Sonderlauf trat er zusammen mit seinem heute in privater Hand befindlichen Stallkollegen, dem Gruppe 5 Escort, dem ex-Mass 3,4 Liter Capri Cosworth, dem Eggenberger Sierra RS500 und weiteren Ford Motorsport Modellen an. Als Fahrer fungierten u.a. Auto Motor und Sport Chefredakteur Bernd Ostmann und Motor-Klassik Chefredakteur Hans-Jörg Götzl. Jochen Mass bewegte erstmals seit den 70ern wieder „seinen“ Capri RS, Peter Zakowski den hauseigenen Turbo.

Der FOMCC präsentierte sich wieder vorne auf dem Miscanthusfeld – die Palette unseres gemeinsamen Stands mit den Alt-Ford-Freunden reichte vom Quadricycle über A-Modell, Taunus "Meisterstücke" und Mustang bis zum Ford V4 befeuerten SAAB. Ein FOMCC‘ler trat mit seinen Karmann Eifel Roadster sogar im Concours an.

Die Werkssammlung hatte sich erneut vor der alten Schreinerei eingerichtet. Bei einer leckeren Ford Waffel konnte man sich dort erholen um dann wieder auf die Pirsch nach interessanten Ford Modellen über das weitläufige Gelände zu streifen. Neu in diesem Jahr das erweiterte Areal im Inflield mit einer Ausstellung historischer Renntransporter – auch dort fanden sich einige Motive für die Kameras der Ford Freunde (die geplante Brücke über die Strecke dorthin stand aber nicht zur Verfügung). Trotz mittlerweile heftiger Eintrittspreise schien der Strom von geschätzt 5.500 Oldtimern und 25.000 Zuschauern nicht abzureißen, wobei auch das Wetter bis auf kurze Schauer mitspielte. Wer schon für den Freitag Eintritt zahlen mußte dürfte enttäuscht gewesen sein, denn viel gab es am Aufbautag noch nicht zu sehen. Lange anstehen mußte, wer ein Autogramm vom Ehrengast Sir Stirling Moss ergattern wollte. Kritik seitens der Teilnehmer und der Besucher gab es an den langweiligen Pausen zwischen den Läufen sowie dem aus den Fugen geratenen Zeitplan.

>> Bilder auf der Ford Facebook Seite
>> Bericht auf Ford Szene
>> piterpix Bilder vom Ford Stand

>> Classic Driver Reportage


[<< Classic Days 2011] | [Club Info] | [Homepage] | [Schloß Dyck Classic Days Homepage] [Classic Days 2013 >>]