50 Jahre Mustang
Köln-Butzweilerhof 2014


Das größte Ford Mustang-Treffen in Europa begeisterte am sonnigen Pfingstwochenende tausende Fans und Gäste sowie zahlreich erschienene Besitzer eines Ford Mustang aus ganz Europa.
Gemeinsam feierten sie die 50-jährige Geschichte des legendären „Muscle Cars“. Zu den Highlights der Veranstaltung, die vom First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V. organisiert wurde, zählte die Präsentation des neuen Ford Mustang, der im Rahmen des Treffens zum ersten Mal in Deutschland enthüllt wurde.

Vom 7. bis zum 8. Juni versammelten sich auf dem ehemaligen Flugplatzgelände am Butzweilerhof rund 750 Ford Mustangs. Sie alle repräsentierten insgesamt ein halbes Jahrhundert der Modellpflege und der kontinuierlichen Produktion. Besitzer eines Ford Mustang reisten aus mehreren Ländern an, darunter Deutschland, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, die Schweiz, Schweden, Österreich, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Tschechische Republik. Zum ersten Mal war auf dieser 33. European Mustang Convention auch Ford offiziell als Hersteller bei einem deutschen Mustang-Treffen vertreten, denn die neue Generation des Ford Mustang wird 2015 in Europa debütieren, was als Meilenstein in der Modellgeschichte gilt, da der Ford Mustang bislang nicht zum Produktportfolio der europäischen Ford Händler zählte.

„Die große Zahl der Fahrzeuge sowie tausende Fans und Gäste waren der sichtbare Beweis dafür, dass es auch hierzulande jede Menge gelebte Leidenschaft für den Ford Mustang gibt, der ja weltweit ein wichtiger Teil der automobilen Kultur ist“, sagte Jörg Beyer, Executive Engineering Director, Ford of Europe. „Für Ford ist es eine Ehre, dass sich die Mustang-Community dafür entschieden hat, den 50. Geburtstag des Autos nur einen Steinwurf entfernt von unseren Kölner Headquarters zu feiern.“

Rund einhundert Mustang-Besitzer und ihre Autos besuchten im Vorfeld der Veranstaltung die Zentrale von Ford of Europe und die Fiesta-Produktionsstätte in Köln, dort standen technische Workshops auf dem Programm und es wurde ein Gewinnspiel angeboten, bei dem ein historischer Mustang als Hauptpreis winkte.

„Clubs und Fahrzeugbesitzer aus allen Winkeln Europas haben sich zusammengeschlossen, um das 50-jährige Erbe des Ford Mustang auf der 33. European Mustang Convention zu feiern. Die Enthüllung des neuen Mustang war für alle Enthusiasten unter uns ein echtes Highlight, die Teilnahme von Ford hat das Veranstaltungsprogramm zusätzlich bereichert“, kommentierte Ralf Wurm, Präsident des First Mustang Club of Germany 1964-73 e.V.

Seinen offiziellen Geburtstag feierte der Ford Mustang 17. April 2014. Genau 50 Jahre nach seiner Markteinführung wurde die Cabriolet-Version des neuen Ford Mustang Cabrio auf der Aussichtsplattform im 86. Stockwerk des New Yorker Empire State Building präsentiert.
Text: Ford, Fotos: FOMCC

[<< Club Info] | Homepage] | [Warm-Up 2017 >>]