AFF Jahrestreffen in Köln 2011


Die Ford Werke in Köln Niehl feiern 2011 ihr 80- jähriges Jubiläum.
Aus diesem besonderen Anlass veranstalteten die Alt-Ford-Freunde e.V. ihr Jahrestreffen in Köln. Unterstützt wurden sie dabei von den Ford Werken, dem Autohaus Kierdorf und natürlich unserem Club.
Rund 120 Ford Oldtimer nahmen teil - vom legendären Ford T-Modell über die Taunus Modelle der Wirtschaftswunderzeit bis zu Youngtimern.

Am Freitag fuhren die Oldtimer über das Ford Werksgelände in Niehl. Wolfgang Booms, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH, freute sich über den Besuch der begeisterten Fans, die eine große Rolle für die Marke „Ford“, ihre Wurzeln und ihre Historie spielen: „Sie sind begeistert von der Marke, und das überträgt sich natürlich nicht nur auf die historischen Autos, sondern auch auf die neuen Modelle. Also für uns sind die Fans ganz wichtige Botschafter.“

„Buckeltaunus“ oder Turbo Capri Fahrzeuge kamen an ihren „Geburtsort“ „Ich finde es einfach toll, die Vergangenheit ein bisschen aufleben zu lassen“, so Dr. Walter Klein, Vorsitzender der Alt Ford Freunde, der in seinem „Buckeltaunus“ Cabriolet gekommen war: „Die Historie dieser Fahrzeuge, die in diesem Werk gebaut worden sind, ist für uns ganz begeisternd." Klein dankte auch für die Gastfreundschaft: „Wir sind gerne wieder hier und wir sind sehr dankbar, dass die Autos auch einmal das Gefühl haben, zu ihrem ‚Geburtsort’ kommen zu dürfen. Unsere Mitglieder treibt es einfach an, das Werk zu sehen, wir fühlen uns hier sehr gut aufgenommen, fühlen uns sehr gut bewirtet und sagen vielen Dank.“
Hannes Altenähr, Ford Fan und Besitzer eines grün-metallic farbenen, PS-starken Ford Capri Turbo von 1982, fasste „das gewisse Etwas“ eines Klassiker zusammen: „Es ist etwas anderes, es ist nicht rund, es hat keine Fahrhilfen, das Fahrzeug hat noch Klang, das Fahrzeug – das macht einfach Spaß. Die Leute sehen es und haben Spaß: ‚So ein Ding hatte ich früher auch einmal’ … Capri, einfach ein schönes Auto.“


Am Samstag führte eine Ausfahrt durch das Kölner Umland. Für diese Tour wurden Haltepunkte entlang der Route ausgewählt, an denen die betagten Fahrzeuge und deren Besatzungen Rast machen konnten. Start war am Ford Autohaus Kierdorf, das Ziel befand sich am Tanzbrunnen (Rheinterrassen).
Am Sonntag fand auf dem Gelände des Autohauses ein kleiner Ford Oldtimer Teilermarkt statt.

Unsere FOMCC Mitglieder nahmen mit ihren Oldies an der Veranstaltung teil und unterstützten als Helfer bei der Organisation und den Zwischenprüfungen.
Text: FOMCC, FordReport

Bedanken möchten wir uns beim Ford Foto Club, dessen Mitglieder uns diese herrlichen Bilder zur Verfügung gestellt haben:

>> Bilder von Benjamin Vetter
>> Bilder von Murat Almislar
>> Bilder von Rolf Dubbel
>> Ford Europa Presse Bilder
>> Bilder von Bernd Tuchen
>> Bericht in der Ford Scene - Drive

[<< zurück] | [Homepage] | [Alt-Ford-Freunde e.V. >>]