Letzte Ruhe gestört: Auktion in Kaufdorf

Das wars. Binnen neun Stunden verlor der geschichtsträchtige Autofriedhof Kaufdorf seine Leichen. Knapp 800 Wracks kamen unter den Hammer; davon fanden 499 einen neuen Besitzer. Die übrigen fielen der Schrottpresse zum Opfer.

3.000 Oldtimer-Fans und Schaulustige lockte das Versteigerungsspektakel am 19. September ins Kanton Bern. Der Startpreis für die rostigen Schätze lag bei 50 Franken, zuzüglich 12 Prozent Aufgeld und einer Ausgrabungspauschale von 200 Franken.
Der Höchstpreis (17.000 Franken) wurde für einen Mercedes-Benz 190 SL aus dem Jahr 1955 erzielt.

Mehr als 80 Jahre rostiger Kulturgeschichte schlummerten in der Gemeinde Kaufdorf vor sich hin. Die Natur hatte sich die Karosserien
längst zu Eigen gemacht, und nun ist alles vorbei. Damit fällt die Tür hinter der kuriosen Geschichte um den Autofriedhof der Familie Messerli ins Schloss.
Gründervater Walter Messerli, der 1933 die ausgeschlachteten Wagen auf seinem Grundstück abstellte, wollte es einst in ein Freilichtmuseum umwandeln. In diesem Jahr musste sich sein Sohn den Umweltbehörden geschlagen geben und das Gelände von den Autoresten befreien.

Vielen wird nun nur noch die Erinnerung an diese besondere Ruhestätte bleiben. Unser schweizer Mitglied hatte sich im vergangenen Jahr noch selbst ein Bild vom bedeutendsten Autofriedhof der Schweiz gemacht.


  [<< zurück] | [Übersicht >>]