HistoriCar 2006 im Landschaftspark Duisburg-Nord
HistoriCar

Zu fünft haben wir uns mit unserem Transit Club-Bus am Samstag, dem21.10.06, auf den Weg zur zweiten HistoriCar nach Duisburg gemacht. Wie auf einigen anderen Märkten auch, wurden Autos mit H-Kennzeichen auf einen kostenlosen Parkplatz geleitet. Ein relativ hoher Eintritt von 8,- Euro wurde fällig bei Betreten der Hallen. Der Zugang zum Freigelände war kostenlos.

HistoriCar

Angeboten wurden Fahrzeuge und Ersatzteile zwischen Club-Präsentationen von z. B. Capri-Club Westerholt, I.G. zur Erhaltung historischer Bestattungsfahrzeuge, Porsche-Trecker, NSU, Vespa, Heinkel und den holländischen Campern mit Wohnmobilen auf Magirus Allrad Basis, etc. Auch komplette Autos waren im Angebot. Neben einem überteuerten OSI Zustand 4 für 5.500,- Euro gab es auch realistische Angebote. Selbst wenn man bei Ersatzteilen nicht fündig wird, ist diese Veranstaltung eine Reise wert.

HistoriCar

Der Landschaftspark Nord ist entstanden nachdem 1985 die Produktion des Thyssen-Hochofenwerks in Duisburg Meiderich endete.
Heute kann jedermann die 70 Meter hohe Plattform des Hochofens erklimmenund das ganze Gelände eigenständig und kostenfrei erkunden.

HistoriCar

Natürliche Vegetation und gestaltete Grünanlagen „fressen“ sich in die Stahlkörper des ehemaligen Hochofens. Die Bilder zeigen dieses einzigartige Zusammenspiel. Der Waggon mit dem letzten Abstich steht noch auf dem Gleis. Das Wartehäuschen für die Stahlwerker am Gleisende ist noch erhalten, so als wenn gestern die letzte Schicht gefahren worden wäre.

HistoriCar

Im ehemaligen Gebläsehaus waren auch Verkaufsstände untergebracht inmitten zu Demozwecken geöffneter Turbinen. In einem Kino liefen Kfz-Werbefilme der 50er und 60er Jahre. In der ehemaligen Kraftzentrale war normale Hallenfläche für Teile- und Fahrzeughändler präpariert. Am Nachmittag haben wir die Beute im Transit verstaut. Neben den obligatorischen Kleinteilen vom Schraubenhändler haben wir auch große Teile mit nach Köln geschleppt: Neue Alu-verrippte Bremstrommeln für Panhard Dyna, P5 Reparaturbleche und Fiesta Kotflügel.

Der Termin für 2007 steht auch schon fest: 20./21. Oktober. Ich warte wieder um 10.00 Uhr mit dem Transit am Tor 54 in Merkenich auf Euch. Natürlich kommt noch mal eine Erinnerung.
Jürgen M.

  [<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]