Unser Clubmitglied Christian stellt seinen Oldtimer vor
<< Bilder vom Fahrzeug >>

Einige Details zu meinem RS:
Capri I RS 2600, Modell '73, Typ ECK, EZ Jan. '73, 2,6 Liter, 150 PS, mechnische Kugelfischer
Einspritzanlage.

Fahrzeug stammt aus Regensburg, war dort zuerst als Firmenfahrzeug einer Supermarktkette angemeldet, die auch direkt die Umbauten (Renntrimm der Anfang der 70er im RS Programm erhältlich
war wie z.B.: Kotflügelverbreiterungen, 9X13" BBS Räder mit 235/60-13" Bereifung, Motortuning, Schubstreben vorn usw.) haben vornehmen lassen.

Nach einem Besitzerwechsel (Neukirchen/Saarland) wurde das Fahrzeug dann schliesslich nach Köln verkauft und dort erstmal in einem Nebenraum einer Autowerkstatt abgestellt.
Nachdem der Besitzer sich jedoch über etliche Jahre nicht um das Fahrzeug kümmerte, überging der RS
schliesslich an den Werkstattpächter.
1998 entdeckte ich zufällig im Motorenwerk am 'Schwarzen Brett' einen handgeschriebenen Zettel auf dem dieser Capri I RS angboten wurde.

Bei einem kurzen Anruf stellte sich heraus, daß der Wagen direkt bei mir um die Ecke, in einem Hinterhof in Köln Ehrenfeld stand. Der Capri war tatsächlich wie im Dornröschenschlaf, seit 10 Jahren in einer Lackierhalle, und hatte mittlerweile eine dicke Staubschicht und stand auf 4 platten Reifen.

Nach kurzer Besichtigung war klar: 'Den muss ich haben'.
Die Substanz schien noch recht gut zu sein und der Motor lief. Also wurde ich RS Besitzer.
Das die Restauration im Endeffekt knapp 4 Jahre dauerte und fast 25.000 DM (ohne Kaufpreis!) verschlang war mir zum Glück zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, denn sonst hätte warscheinlich die Vernunft gesiegt.
Ohne die Hilfe von diversen Verwandten, Bekannten und Freunden hätte sich dieses Projekt ohnehin nicht realisieren lassen.
Endresultat ist nun ein Capri I RS in einem Zustand wie er auch Anfang bis Mitte der 70er auf etlichen Rennstrecken Europas von Privat Teams eingesetzt wurde.
Hauptgegner dort (wie auch auf der Strasse) waren damals die BMW Coupe und Porsche 911.

Christian S.


[<< zurück] | [Übersicht] | [weiter >>]