Das Ford Emblem im Wandel der Zeit
Nicht nur die Technik hat sich in den fast einhundert Jahren Ford Automobile drastisch weiterentwickelt, auch das Firmenemblem wandelte sich über die Jahrzehnte.

 
Hier eine kleine Aufstellung ohne den Anspruch der Vollzähligkeit:
Ford Motor Co. Detroit �Mich.-
die älteste mir bekannte Form des Ford Emblems, wie sie ab 1903 am ersten A-Modell seitlich verwendet wurde. Hier wird Ford nicht in Schreibschrift geschrieben
Jetzt nähert sich der Schriftzug seiner endgültigen Form, weniger verschnörkelt und horizontal ausgerichtet. So wurde er 1903 von C.Harold Willis für das erste A-Modell gestaltet und bis in die 40er Jahre hinein verwendet. Als Warenzeichen wurde er am 20.7.1909 beim U.S. Patentamt registriert.
erstmals wird ein kalligraphischer Schriftzug verwendet
The HALL MARK FORD GUARANTEED
wieder völlig andere Formgebung; erinnert an einen American Football
THE FAMOUS FORD MOTOR CARS
jetzt erscheint erstmals das Oval
Ford THE UNIVERSAL CAR
Schriftzug mit Schwingen, wurde in USA an den Wagen bis 1909 verwendet. Diese Version tauchte in den "Ford Times" und anderen Werkszeitschriften noch zwischen 1909 und 1912 auf.
Die untere Version kennzeichnet übrigends die russischen Fords.
Fordson
Der Name entstand durch den damaligen Disput zwischen Henry Ford und dem Aufsichtsrat der Ford Motor Company. Fords erster Traktoren Prototyp entstand zu einer Zeit als die Firma noch 'Henry Ford & Son Company' hieß. Trotz der Namensänderung der Firma in Jahre 1920 wurden die Traktoren vor dem zweiten Weltkrieg weiter als Fordson vermarktet.
Ford TRACTOR
nachdem die Namensstreitigkeiten beendet waren, zierte ab 1947 auch die Traktoren ein rotes Ford Oval. Später ging dann die gesamte Landmaschinen Sparte in New Holland über.
Seit 1912 werden Ford Händler mit dem Schriftzug im Oval gekennzeichnet. Aber erst mit dem A-Modell 1928 erscheint dieses Emblem auch auf den Fahrzeugen. 
Das Design ist fast schon wie heute, das Oval ist jedoch noch etwas runder. 
In Deutschland wurde es bis in den zweiten Weltkrieg hinein verwendet und tauchte danach wieder beim französischen Ford Comete auf.
IMPORTE DES ETATS UNIS D�AMERIQUE
Ein französisches A-Modell ziert dieses Oval, welches das Fahrzeug als amerikanischen Import kennzeichnen soll.
Ford Deutsches Erzeugnis
Ab August 1933 trugen die deutschen Vierzylinder Modelle im Markenzeichen den Zusatz: "Deutsches Erzeugnis", ab 1935 auch die V8-Modelle. Verwendung bis ca. 1942.
Die so gekennzeichneten Modelle werden nun fast ausschließlich aus deutschen Komponenten montiert.
FORD KÖLN
1939 wurde die Abspaltung vom amerikanischen Mutterkonzern noch deutlicher.
Die stilisierte Fassade der Niehler Halle A vor dem des Kölner Doms kennzeichnet den Buckeltaunus als Kölner Produkt. In Wirklichkeit ist solch eine Ansicht unmöglich.
Matford entstand 1934 in Frankreich durch die Beteiligung von Ford am finanziell angeschlagenen Elsässer Hersteller Mathis. Aus diesem Zusammenschluß wurde 1939 Ford S.A.F.
Das Stadtwappen von Poissy, der Fisch mit drei Lilien
Die Modelle der französischen Ford Gesellschaft ziert nach dem Krieg bis zum Verkauf an Simca 1954 das Stadtwappen ihrer Heimatstadt. Parallelen zur Kölner Tochter sind unübersehbar.
Ford Crest
Dieses wiederum völlig anders gestylte Wappen ziert die Haube amerikanischer Fords und Werbeschilder der Händler in den frühen 50er Jahren. Aber auch englische Cortinas und frühe Knudsen Taunus tragen dieses Emblem im Armaturenbrett.
Lion
Der Löwe kennzeichnet zwischen 1948 und 1959 in den USA die aus England importierten Ford Modelle.
Ein stilisiertes Tellerrad bildet 1955-59 die Umrandung des Emblems. So wurde es ausschließlich für Berichte an die Aktionäre verwendet.
Die zwei Ringe mit den Initialen F K für Ford Köln.
Unten erscheint noch "Ein Produkt der Ford Werke AG Köln".
Zwischen 1952 und 1956 das Emblem der deutschen Ford Modelle.
 

FoMoCo Genuine Parts, für Ford Motor Company
Diesem Emblem kennzeichnete die Ford Zulieferteile, bevor eigene Marken wie Autolite und Motorcraft ins Leben gerufen wurden. Ganze Fahrzeuge wurden meines Wissens nie damit gekennzeichnet.
Mit dem 17M P2 1957 erschien das Kölner Stadtwappen erstmals an einem Ford.
Spätestens hier wird die Nutzung der verschiedenen Logos verwirrend: So ziert das Kölner Wappen am P5 den Kühler und die Lenkradmitte. Am rechten Kotflügel befindet sich dagegen ein schwarzes Ford Oval und Bauteile wie z.B. die Verglasung ziert das oben gezeigte FoMoCo Zeichen.
In den späten sechziger Jahren verschwanden in Europa und Amerika alle Ford Wappen. Die neuen europaweit einheitlichen Modelle wie Escort und Capri erkennt man fortan an den vier Einzelbuchstaben.
Die blaue "Ford Pflaume" wie wir sie heute kennen.
Die Form ist zwar geblieben, aber das Blau wurde mit dem Erscheinen des letzten Scorpios noch etwas dunkler
Sierra XR4i und Scorpio wurden in Nordamerika 1985-90 unter der eigens gegründeten Marke Merkur (ohne Y) vermarktet. So wollte man BMW in USA Paroli bieten.
Die Ford Trustmark kennzeichnet heute den Konzern, der alle Marken wie Ford, Volvo, Jaguar usw. beinhaltet.

Neben den hier gezeigten Ford Embleme erschienen Ford Modelle auch noch unter eigenem Markennamen: OSI, Thunderbird, Mustang, Edsel, die Mercury und Lincoln Modelle sowie andere "Exoten" um nur einige zu nennen.

Das Ford Oval wird auch für andere Geschäftsbereiche der Gesellschaft genutzt: z.B. Ford Bank, Ford Credit oder Ford Cargo für die schweren Nutzfahrzeuge.
tm

[<< Übersicht] | [weiter >>]